Merken

Problemhof-Tiere werden versteigert

Wegen der unhaltbaren Zustände auf dem Gehöft in Kohlwesa waren Ende Mai Schweine und Geflügel abgeholt worden. Sie sollen jetzt neue Besitzer erhalten.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Von Kerstin Fiedler

Bautzen. Im Landratsamt Bautzen werden an diesem Donnerstag zahlreiche Tiere versteigert. Sie stammen von einem verwahrlosten Bauernhof in Kohlwesa. Ende Mai hatten Mitarbeiter der Kreisverwaltung die Tiere gemeinsam mit der Polizei dort abgeholt und vorübergehend in anderen Ställen zur Pflege untergebracht. Grund waren die unhaltbaren hygienischen Zustände und Verstöße gegen den Tierschutz.

Fotos von der Räumung des Problemhofes

Bei den Tieren, die jetzt versteigert werden, handelt es sich zum Beispiel um 60 Schweine, dabei sind zwei ferkelführende Sauen und sechs unkastrierte Eber. Weiterhin stehen 16 Gössel, 33 Gänse und 21 Enten auf der Liste, weiterhin Puten und Hühner. Laut Landratsamt haben die Tiere „einen mäßigen Ernährungszustand“ und sind nicht immer dem Alter entsprechend entwickelt. Die Schweine wurden gegen Räude behandelt, daher dürfen sie bis zum 21. Juni nicht geschlachtet werden. Wichtig ist außerdem, dass „Interessenten eine gültige Viehverkehrsverordnungsnummer und ein Schreiben des zuständigen Amtstierarztes mitbringen, in dem die Möglichkeit zur tierartgerechten Haltung von Schweinen und Geflügel bestätigt wird“.

Auf dem Hof in Kohlwesa haben sich die Zustände in den vergangenen Monaten immer mehr verschlimmert. Er war zugemüllt, tote Tiere lagen manchmal tagelang herum. Die Anwohner waren genervt. Eine vom Eigentümer des Hofs erstrittene Zwangsräumung wurde in letzter Minute durch Anwälte des Mieters verhindert. Deshalb hat dann das Landratsamt reagiert und die Tiere abgeholt. Der Mann darf außerdem ab sofort keine Tiere mehr halten.

Zwangsversteigerung am 7. Juni um 10 Uhr, Landratsamt Bautzen, Bahnhofstraße 9, Haus 2, Raum 007