Merken

Landkreis würdigt Ehrenamt

Durch eine neue Aktion sollen künftig im Landkreis Bautzen jeden Monat ehrenamtlich Aktive stärker ins Blickfeld rücken.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Bautzen. Er wolle nicht mehr nur davon reden, wie wichtig das Ehrenamt ist, sondern die Wertschätzung auch zeigen. Dieser Ankündigung ließ der Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) jetzt entsprechende Taten folgen: Ab sofort zeichnet er den „Ehrenamtler des Monats“ aus. Die Vorschläge dazu kommen von den Städten und Gemeinden. Neben einer Urkunde gibt es einen Gutschein, den Harig persönlich vorbeibringt. Zur Premiere kam der Landrat jetzt nach Neschwitz, wo er Ludwig Sachße auszeichnete, der sich seit Jahren für seinen Heimatort engagiert. In der Kirchgemeinde und auch mit seiner AG Holz.

Zudem wurde im Landratsamt mit Maria Werner eine Beauftragte für das Ehrenamt eingesetzt, die sich nun intensiv um eine bessere Würdigung ehrenamtlich Aktiver im Landkreis kümmert. Von hier aus wird dabei auch die neue Aktion „Ehrenamtler des Monats“ gesteuert. Man wolle hier vor allem Aktive auszeichnen, die abseits der Würdigungen zum Beispiel in Feuerwehrkreisen oder im Sport eher selten im Blickpunkt stehen. (SZ/JF)