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Donnerstag, 11.10.2018

Lärm von Windturbinen kann krank machen

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt erstmals Richtwerte für Windturbinen und Freizeitlärm.

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Wenn Windräder nah an Wohnhäusern stehen, sind Anwohner vom Lärm genervt. Nach einer neuen Richtlinie der WHO sollte der Lärm von Windturbinen durchschnittlich 45 Dezibel tagsüber nicht überschreiten – das entspricht etwa leiser Radiomusik.
Wenn Windräder nah an Wohnhäusern stehen, sind Anwohner vom Lärm genervt. Nach einer neuen Richtlinie der WHO sollte der Lärm von Windturbinen durchschnittlich 45 Dezibel tagsüber nicht überschreiten – das entspricht etwa leiser Radiomusik.

© Oliver Berg/dpa

Genf. „Energiewende gerne, aber keine Windräder in der Nähe von meinem Haus!“ Das ist eine Haltung, die weit verbreitet ist – zum Teil auch nachvollziehbar, denn Windräder können ganz schön Krach machen. Jetzt gibt es einen neuen Bericht von der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der tatsächlich sagt, zu viel Lärm – unter anderem auch von Windrädern – kann krank machen.

Nach einer neuen Richtlinie der WHO sollte der Lärm von Windturbinen durchschnittlich 45 Dezibel tagsüber nicht überschreiten. „Lärm von Windenergieanlagen oberhalb dieses Wertes ist mit schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden“, heißt es in dem Bericht. Für die nächtliche Höchstbelastung spricht die WHO keine Empfehlung aus. Dafür gebe es noch nicht genügend aussagefähige Studien. Für genehmigungspflichtige Anlagen in allgemeinen Wohngebieten gilt laut deutschem Umweltbundesamt bei der Lärmbelastung zurzeit ein Richtwert von 55 Dezibel tagsüber und 40 Dezibel nachts. An diese Richtlinie müssten sich auch Windparks halten. Zum Vergleich: Flüstern hat etwa 30 Dezibel, leise Radiomusik
50, ein Haartrockner 70 und eine Kreissäge 100 Dezibel.

Für Straßen-, Schienen- und Luftverkehr empfiehlt die WHO folgende Grenzen: Für die durchschnittliche Lärmbelastung durch Straßenverkehr tagsüber nicht mehr als 53 Dezibel, bei Schienenverkehr nicht mehr als 54 Dezibel und für Flugverkehr nicht mehr als 45 Dezibel. Die nächtlichen Richtwerte sind 45 Dezibel für Straßenverkehr, 44 für Schienen- und 40 Dezibel für Luftverkehr.

Leitlinien sind nur Empfehlungen

„Das ist ambitioniert“, sagte Thomas Myck, Uba-Fachgebietsleiter Lärmminderung bei Anlagen und Produkten, Lärmwirkungen. In Deutschland lägen die entsprechenden Richtwerte derzeit noch wesentlich höher. „Da besteht deutlicher Handlungsbedarf.“ Die Analyse der Weltgesundheitsorganisation sei ein wichtiger und fundierter Meilenstein dafür, die gesetzlichen Vorgaben entsprechend zu bearbeiten.

Die Leitlinien sind Empfehlungen, um Verbraucher vor Lärm zu schützen. Damit sollen Politiker Richtwerte festlegen und bauliche Maßnahmen veranlassen oder einfordern, damit die Richtwerte eingehalten werden. „Übermäßige Lärmbelastung ist mehr als ein Ärgernis, sie ist ein echtes Gesundheitsrisiko, das beispielsweise zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt“, sagte Zsuzsanna Jakab, WHO-Regionaldirektorin für Europa.

Die Werte für Straßen-, Schienen- und Luftverkehr weichen voneinander ab, weil unterschiedlicher Lärm unterschiedliche gesundheitliche Folgen hat. So liefere eine Autobahn eine ständige Geräuschkulisse, so die WHO. Ein vorbeifahrender Zug mache kurzfristig Lärm, worauf eine längere Ruhephase folge.

Neue Richtlinien hat die WHO auch für Freizeitlärm. Dazu zählen Besuche von Nachtclubs, Kneipen, Live-Sportveranstaltungen, Fitnesskursen, Konzerten und das Hören von lauter Musik über persönliche Abhörgeräte. Die WHO empfiehlt, die Lärmbelastung im Jahresdurchschnitt von allen Quellen zusammen auf weniger als 70 Dezibel zu begrenzen, „weil Freizeitlärm oberhalb dieses Wertes mit schädlichen gesundheitlichen Auswirkungen verbunden ist“. (dpa)

Leser-Kommentare

Insgesamt 2 Kommentare

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  1. PS

    Jahresdurchschnitt von Lärm, (irgend)wie summiert über alle Quellen?? Die Tiefe eines Dorfteiches lässt grüßen?

  2. black Forest

    Nicht nur die "Lautstärke" allein ist das Problem sondern die Kombination von Frequenz und Schalldruck bei allen Lärmquellen. Und das menschliche Empfinden, was den einen schon stört, empfindet ein anderer noch als angenehm. Mich persönlich würde Kinderlärm oder Lärm eines Fußballplatzes oder ständiges Kuhglockengebimmel (gerade selber im Urlaub in Bayer gehabt) viel mehr beeinträchtigen als Verkehrslärm oder Windradlärm. Ein in der Stadt aufgewachsener Mensch kommt mit Lärm eher aus als ein Mensch der mehr ländlich aufgewachsen ist. Grenzwerte sind schon gut aber je nachdem wie diese gemessen werden(selbst bei standardisierten Messverfahren) ist der subjektive Eindruck immer anders. Messwerte/Grenzwerte taugen nur wenn die Rahmenbedingungen klar definiert sind und nicht willkürlich für mein Zweck gerade ausgelegt werden können!!! sonst steht für Betrug oder Ausnutzung wieder Tür und Tor offen....

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