Merken

Kurioser Weihnachtsbaumschmuck

Die Nordmanntanne am Eingang zur Radeberger Exportbierbrauerei dürfte wohl auch diesmal wieder zum begehrten Foto-Motiv werden.

Teilen
Folgen
© Thorsten Eckert

Von Jens Fritzsche

Radeberg. Es ist vielleicht nicht der größte Weihnachtsbaum im Rödertal; aber mit Sicherheit der Baum mit dem ungewöhnlichsten Weihnachtsschmuck. Die neun Meter hohe Nordmanntanne, die seit Wochenmitte gut sichtbar auf dem Hof der Radeberger Exportbierbrauerei steht.

Die goldene Festtags-Editions-Stollen-Dose
Die goldene Festtags-Editions-Stollen-Dose © Thorsten Eckert

Frisch gefällt im Ohorner Forst und gleich am selben Tag aufgestellt, ist der Baum nun mit exakt einhundert Lichtern und mit etwa 300 goldfarbenen Dosen aus der „Radeberger Festtagsedition“ geschmückt. In diesen Dosen versteckt sich eigentlich ein Mini-Butter-Stollen der Dresdner Bäckerei Reimann – und das Ganze wiederum gibt es deutschlandweit in einigen ausgesuchten Getränkemärkten als Zugabe zum Radeberger-Pilsner-Kasten. „Auch vereinzelt in Sachsen“, sagt Brauereisprecherin Jana Kreuziger.

Und weil sich die Dosen natürlich auch wunderbar als funkelnde „Weihnachtsbaum-Kugeln“ eignen, „und weil wir ja immer auf der Suche nach besonderem Schmuck für unseren Baum sind, lag es einfach nahe“, beschreibt Jana Kreuziger. In den vergangenen Jahren tanzten ja bekanntlich auch schon mal Radeberger Editionsflaschen im frostigen Dezemberwind am Weihnachtsbaum der Brauerei. Die waren aus Gewichtsgründen natürlich genauso leer, wie es jetzt die goldenen Dosen sind, verrät die Brauereisprecherin.

Aber eines dürfte schon mal klar sein; der Brauerei-Weihnachtsbaum mit seinem ungewöhnlichen Schmuck wird wohl auch diesmal wieder ein beliebtes Fotomotiv werden. Motto: Weihnachtskugeln kann schließlich jeder …

Wer übrigens kein Glück hat und beim Radeberger-Kauf keine goldene Dose aus der Festtags-Edition der Brauerei im Kasten findet, könnte sich dennoch über den Mini-Stollen samt Dose freuen. Nämlich dann, wenn er bei der Verlosung von immerhin zehn Editionsdosen zu den Gewinnern gehört. Die Rödertal-SZ kann zehn Dosen verschenken.

Schicken Sie uns einfach bis Montagmorgen eine E-Mail mit dem Stichwort Stollen: [email protected]