Merken

Kunst für Hauswände

In Zittau läuft derzeit eine Ausstellung des Bertsdorfers Siegfried Schreiber. Und man kann seine Werke überall in der Oberlausitz entdecken.

Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Von Elke Schmidt

Bertsdorf/Region. Überall in der Oberlausitz kann man sie entdecken: Kleine und größere Kunstwerke des Bertsdorfer Künstlers Siegfried Schreiber schmücken die Wände privater Häuser genauso wie Foyers oder Treppenhäuser in öffentlichen Gebäuden. Manche sind gut versteckt, andere fallen einem sofort ins Auge. Die Motive sind genauso vielfältig wie das Material, aus dem sie gefertigt wurden. Die Sächsische Zeitung hat auf dieser Seite eine kleine Auswahl zusammengestellt, die von der großen Schaffenskraft des Künstlers zeugen.

Die Metallarbeit „Der Maler“ war eine Auftragsarbeit Siegfried Schreibers für einen befreundeten Malermeister. An der Hauptstraße in Pethau macht sie noch heute auf die Firma aufmerksam.
Die Metallarbeit „Der Maler“ war eine Auftragsarbeit Siegfried Schreibers für einen befreundeten Malermeister. An der Hauptstraße in Pethau macht sie noch heute auf die Firma aufmerksam. © Matthias Weber
Das Mosaik „Lebensbaum“ ist aus Naturstein gefertigt. Dabei griff der Künstler auf bekannte Volksmotive zurück. Zu sehen ist es an einem der Häuser in der Jonsdorfer Straße in Großschönau.
Das Mosaik „Lebensbaum“ ist aus Naturstein gefertigt. Dabei griff der Künstler auf bekannte Volksmotive zurück. Zu sehen ist es an einem der Häuser in der Jonsdorfer Straße in Großschönau. © Matthias Weber
„Die Schwalben“ zierten früher den Kretscham in Lückendorf. Als der geschlossen wurde, sorgten engagierte Bürger dafür, dass die Vögel nicht verloren gingen. Heute fliegen sie am Dorfgemeinschaftshaus.
„Die Schwalben“ zierten früher den Kretscham in Lückendorf. Als der geschlossen wurde, sorgten engagierte Bürger dafür, dass die Vögel nicht verloren gingen. Heute fliegen sie am Dorfgemeinschaftshaus. © Matthias Weber
Auch in der Zittauer Kita Querxenhäusl steht ein Werk Siegfried Schreibers. Die Plastik „Mutter mit Kind“ wurde zur Eröffnung übergeben, denn in der DDR bekamen neu erbaute Kindereinrichtungen jeweils ein Kunstwerk.
Auch in der Zittauer Kita Querxenhäusl steht ein Werk Siegfried Schreibers. Die Plastik „Mutter mit Kind“ wurde zur Eröffnung übergeben, denn in der DDR bekamen neu erbaute Kindereinrichtungen jeweils ein Kunstwerk. © Matthias Weber
Die Metallarbeit „Der Bergsteiger“ fertigte Siegfried Schreiber extra für die Bergsteigerhütte in Jonsdorf an. Er kletterte selbst und hat zum Beispiel als einer der ersten die Kelchsteine in Oybin bezwungen.
Die Metallarbeit „Der Bergsteiger“ fertigte Siegfried Schreiber extra für die Bergsteigerhütte in Jonsdorf an. Er kletterte selbst und hat zum Beispiel als einer der ersten die Kelchsteine in Oybin bezwungen. © Matthias Weber

Siegfried Schreiber lebte von 1928 bis 1988 und war ein sehr bekannter Bildhauer und Maler. Sein zentrales Thema im plastischen Bereich war die menschliche Figur, als Maler bevorzugte er landschaftliche Motive. Zu seinen Arbeiten gehörten neben lebensgroßen Bronzefiguren und kleinformatigen Plastiken auch Gemälde und Medaillen. Neben den unten gezeigten Werken gibt es in der Region viele weitere. Man kann sie unter anderem im Städtischen Klinikum Görlitz, an und in Gebäuden in Bertsdorf, Hirschfelde, Hainewalde oder am Skilift an der Lausche entdecken. Siegfried Schreiber war leidenschaftlicher Skifahrer und schuf auf Wunsch der Waltersdorfer verschiedene Schneeflockenmotive.

Sein Werk fand aber auch weit über die Region hinaus Anerkennung und Beachtung. So sind seine Werke zum Beispiel im Museum Bautzen, in der Kunstsammlung Eisenhüttenstadt, den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden oder in der Kunsthalle Rostock zu sehen.

Derzeit zeigen die Städtischen Museen Zittau eine Ausstellung mit reiferen Werken Siegfried Schreibers. Anlass sind der 90. Geburtstag sowie der 30. Todestag des Künstlers. Dort sind Zeichnungen, Aquarelle, kleinformatige und lebensgroße Bronzebildwerke, Entwürfe für baugebundene Arbeiten und Medaillen zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 2. September.

Ausstellung „Siegfried Schreiber – Bildhauer Maler Sportler“, noch bis zum 2. September in den Städtischen Museen Zittau, Klosterstraße 3