Merken

Kunst für den Garten

Auf der Messe LebensArt stellte Norbert Ording viele Exponate vor Ort her. Dafür gab es einen besonderen Grund.

Teilen
Folgen
© Steffen Unger

Von Ingolf Reinsch

Großharthau. In geschwungener Schrift schreibt Norbert Ording mit Kreide den Namen der Dresdner Familie auf das rostige Stück Halbedelstahl. Dann setzt er sich die Schutzbrille auf, greift zum Plasmaschneider und zieht routiniert die einzelnen Buchstaben nach. Nicht nur Familie Schneider aus Dresden schaut zu, wie ihr Namensschild entsteht. Auch andere Besucher der LebensArt-Messe bleiben im gebührenden Abstand stehen, fasziniert vom Funkenflug und dem Geschick des Handwerkers, der freihändig arbeitet. Nur wenige Minuten dauert es, den Familiennamen ins Metall zu schneiden. Dann setzt Norbert Ording zu seinem Meisterstück an: Er brennt, Loch für Loch, einen Kreis in den Stahl und zieht schnurgerade die Strahlen einer Sonne. Fertig ist das rund 60 Zentimeter hohe Namensschild. Familie Schneider wird es in ihrem Vorgarten aufstellen.

Schönes für Haus und Garten

Noch ist der Stahl heiß vom Schneiden. Er muss abkühlen. Elke und Gernot Schneider nutzen die Zeit, um ihren Weg über das Ausstellungsgelände im Großharthauer Schlosspark fortzusetzen. Später, nach dem Rundgang, werden sie ihr Schild abholen. Es ist ihr dritter Besuch der Livestylemesse. Sie sind begeistert: Das Angebot sei toll und man könne sich viele Anregungen für zu Hause holen, sagen sie. Bei ihrem ersten Besuch vor einigen Jahren waren die Schneiders total überrascht. Dass Großharthau so einen schönen Park hat, wussten sie bis dahin noch nicht.

Aussteller loben Umfeld

Das Umfeld unter den hohen, schattenspendenden Bäumen gefällt auch Norbert Ording, der in Emstek (Niedersachsen) zu Hause ist. Unter den Bäumen hat er seine Kunst platziert – stilvolle Rostobjekte für den Garten. Wie durch einen kleinen Wald kann man hindurchgehen und sich die einzelnen Stücke anschauen. Oder man lässt sich sein Wunschmotiv anfertigen. Ein Namens- oder Hinweisschild beispielsweise. In den drei Messetagen stellte Norbert Ording mehrere hundert solcher Schilder her. Den Plasmaschneider, mit dem er arbeitet, hat er selbst gebaut.

Fast 30 000 Besucher in Großharthau

Rund 190 Aussteller sind es diesmal, die an der Großharthauer Messe teilnehmen. Die Veranstalter vom Unternehmen das Agenturhaus in Lübeck achten bei der Auswahl auf einen guten Mix hinsichtlich der Angebote und auf eine gesunde Mischung von Stamm- und neuen Händlern, sodass auch Stammbesucher jedes Mal etwas Neues entdecken. Rund ein Drittel der Aussteller kommt aus der Region. „Das zeigt, dass es für regionale Unternehmen höchst attraktiv ist, sich bei der LebensArt einem großen Publikum zu präsentieren“, sagt Projektleiter Christian Schlender.

Rund 27 500 Besucher kamen an den drei Messetagen nach Großharthau, um durch den Park zu flanieren, zu schauen, zu kaufen und zu genießen. Aussteller Norbert Ording war zum zweiten Mal dabei, und er will wiederkommen. Schon Ende Oktober gibt es die nächste Lifestylemesse „Herbstzauber“ in Großharthau.