erweiterte Suche
Samstag, 16.04.2016 TV-Tipp

Werfen, fangen, abschießen

Pro 7 erhebt Völkerball zum Show-Event und will so die Stefan-Raab-Lücke stopfen.

Von Florentine Dame

Kontrahenten auf dem Spielfeld: Thorsten Legat und Annica Hansen bereiten sich auf die Pro7-Völkerball-Meisterschaft vor.
Kontrahenten auf dem Spielfeld: Thorsten Legat und Annica Hansen bereiten sich auf die Pro 7-Völkerball-Meisterschaft vor.

© Pro 7

Mit einer simplen Show-Idee, die sportliche Kindheitserinnerungen weckt, will Pro 7 am Samstag beim TV-Publikum punkten: Der Fernsehsender richtet die große Völkerball-Meisterschaft aus. Mit von der Partie ist jede Menge Prominenz von jener Sorte, die berühmt dafür ist, an spaßigen Shows teilzunehmen. „Wir werden sehr viel Völkerball sehen“, sagt Matthias Hieber, verantwortlicher Pro 7-Programmmanager, „so wie wir es alle von der Schule her kennen.“

Dass die einfachsten Ideen die erfolgreichsten sein können, wissen TV-Show-Entwickler spätestens, seit Stefan Raab Prominente im Wok die Bob-Bahn hinabschickte oder vom Turm in einen Pool springen ließ. Doch jetzt ist der Entertainer und Erfolgsproduzent nicht mehr da, Ende des vergangenen Jahres hatte er sich aus dem Geschäft zurückgezogen. Die Lücke bietet Raum für neue Unterhaltungsformate und einige alte Traditionen. Bereits am vergangenen Samstag war es Pro 7 mit der Adaption „Schlag den Star“ gelungen, quotenmäßig daran anzuknüpfen.

Bei der nun anstehenden Samstagabendshow orientieren sich die Formatentwickler dagegen wieder an Raab: Das Völkerball-Turnier soll Spaß machen, aber mit dem nötigen Ernst einer Meisterschaft. So bekommt das Pausenhofspiel alles, was es braucht, um als Sport-Event verstanden zu werden: Tausende Zuschauer, Moderatoren, Sportkommentatoren und Musik.

Vor allem aber gibt es mehr oder minder prominent besetzte Teams: Schlagersänger Bernhard Brink und Ex-Soap-Liebling Raul Richter treten an. Die Ex-Sportprofis Uschi Disl, Heike Drechsler und Mario Basler bilden ein Team. Das Model Annica Hansen sprang schon in Stefan Raabs Turmspring-Event mit, die RTL-Dschungel-Veteranen Menderes Bagci, Thorsten Legat und Melanie Müller sind dabei, ebenso die Casting-Show-Sternchen Menowin Fröhlich und Martin Kesici. Gewohnt minimal bekleidet mischt Micaela Schäfer mit.

„Ich fand Völkerball schon in der Schule cool“, sagte Annica Hansen vorab. Am Samstag wird sie ausprobieren, was davon übrig geblieben ist. (dpa)

„Die Pro 7 Völkerball-Meisterschaft“, 20.15 Uhr, Pro 7

Leser-Kommentare

Insgesamt 0 Kommentare

    Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.