Merken

Kürzere Öffnungszeiten im Schmöllner Bad

Die Bäder der Bischofswerdaer Region steuern auf einen Rekordsommer zu.

Teilen
Folgen
© Archivfoto: Steffen Unger

Bischofswerda. Mit Schuljahresbeginn öffnet das Freibad in Schmölln wieder später. Geöffnet ist die Anlage an Wochentagen jetzt ab 13 Uhr, am Wochenende ab 11 Uhr. Die Gemeinde hatte unterschiedliche Zeiten für die Vor- und Nachsaison sowie für die Zeit der Sommerferien von Anfang an geplant, wie auch eine pragmatische Schlechtwetterregelung: An allen Tagen, an denen das Thermometer nicht über 18 Grad steigt, bleibt das Bad geschlossen.

Seit Beginn der Saison Mitte Mai kamen etwa doppelt so viele Besucher ins Freibad Schmölln wie im ganzen vergangenen Jahr, sagte Schwimmmeister Jörg Rindock. Damals zählte man in Schmölln rund 7 500 Badbesucher. In Burkau wurde am Wochenende der 40 000. Badbesucher dieses Jahres begrüßt. Das beste Jahr war bislang 2015 mit 41 000 Gästen. Burkaus Bürgermeister Sebastian Hein geht davon aus, dass dieser Rekord in dieser Woche geknackt wird. Und die Badsaison ist ja noch nicht zu Ende. – Mit bisher rund 30 000 Besuchern in diesem Jahr verzeichnet man auch in Bischofswerda ein deutliches Plus. Im vergangenen Jahr kamen 19 500 Gäste ins Stadtbad. Schwimmmeister Ulrich Kunath sieht „gute Chancen, dass wir den Rekord von 2003 brechen“. (SZ)