Merken

Künstler aus dem Ordnungsamt

Amtschefin Mandy Thümer und ihr Mitarbeiter Ralph Kapitzky zeigen ihre künstlerische Ader. Eine ganz besondere Premiere.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Verena Toth

Waldheim. Eigentlich kennen die Waldheimer Mandy Thümer und ihren Kollegen Ralph Kapitzky nur als oberste Ordnungshüter ihrer Stadt. Doch am Sonnabend zeigen die Ordnungsamtschefin und ihr Mitarbeiter eine ganz andere, eine künstlerische Seite. 19 Uhr wird auf der ersten Empore der Stadtkirche eine Ausstellung mit ihren Fotografien und seinen Ölgemälden eröffnet.

Eigentlich hält Mandy Thümer Privates strikt aus ihrem Berufsleben heraus. „In Waldheim arbeite ich, hier kennt man mich nur beruflich“, macht sie deutlich. Ihr Privatleben spiele sich im Landkreis Meißen ab, mehr will sie nicht von sich verraten. Mit der ersten Ausstellung ihrer Fotos gibt die 39-Jährige nun doch ein wenig mehr von sich preis. Besondere Momente, in denen sie ein bestimmtes Gefühl in einem Bild festgehalten hat.

Auch wenn die Digitalfotografie vieles einfacher machen kann, Sensoren automatisch für das optimale Ergebnis sorgen, Mandy Thümer nutzt nur die manuellen Einstellungen an ihrer Kamera. „Es muss in diesem Moment einfach alles passen. Ich mache dann auch nur dieses eine Bild“, berichtet sie. Diese perfekten Momente sind nun ab Sonnabend in der Stadtkirche zu bewundern. „Ich bin etwas aufgeregt, aber ich freue mich vor allem auf spannende Begegnungen und interessante Gespräche zur Vernissage“, sagt Mandy Thümer.

Für ihren Kollegen Ralph Kapitzky ist eine Ausstellung seiner Werke dagegen nichts Neues. „Ich habe die Malerei vor vielen Jahren für mich entdeckt und bereits in den Rathäusern in Döbeln und Waldheim, und auch in Bergmanns Hof ausgestellt“, erzählt er. Dieses Hobby sei vor Jahren sein Lebensmittelpunkt gewesen. Stimmungen, Erlebtes, Gedanken drücke er in seinen Werken aus. „Aber erklären will ich meine Bilder nicht. Der Betrachter soll selbst das finden, was ihn anspricht“, wünscht sich der 57-Jährige. Weil er mit dem Gärtnern ein neues, zeitintensives Hobby gefunden hat, habe er seit sieben Jahren nicht mehr zum Pinsel gegriffen. Auf die Ausstellung freue er sich aber dennoch, und vielleicht ist das ja auch der Anfang seiner neuen Schaffensperiode.

Nach der Ausstellungseröffnung kann vor der Kirche weitergefeiert werden. Denn mit der Irish-Folk-Band „Bodensatz“ aus Gotha gibt es Livemusik auf den Kirchentreppen (Eintritt 7 Euro). Fußball-Fans müssen danach nicht schnell nach Hause eilen, denn das WM-Spiel Deutschland- Schweden ist als Public-Viewing-Übertragung live auf einer Leinwand zu sehen.