Merken

Kreba-Neudorf wird zum Disney-Land

Die Tanzshow zum Sportfest bringt ein Wiedersehen mit bekannten Figuren. Drei Tage Vielfalt prägen die 71. Auflage.

Teilen
Folgen
© André Schulze

Von Steffen Gerhardt

Es ist ein Vorschlag, der sofort angenommen wird: die Zeichentrickfilme von Walt Disney zur Grundlage der eigenen Tanzshow zu machen. Die Idee wurde vor einem halben Jahr in der Vorbereitungsgruppe geboren. Inzwischen sind die Proben in der heißen Phase, denn am Freitag soll die Uraufführung auf dem Sportplatz von Kreba-Neudorf sein. Antje Gerstenberger ist eine der Frauen aus dem Vorbereitungsteam. Sie sagt, dass 130 Mädchen und Frauen die große Tanzshow gestalten werden. „Wobei wir in diesem Jahr auch junge Herren dabeihaben, was uns besonders freut.“ Fünf Übungsgruppen haben die Krebaerinnen gebildet: eine für die Kinder, in der auch die Jungs mittanzen, jeweils zwei für Jugendliche und für Erwachsene.

Linda Hesse, Sängerin und Juni-Playmate des Männermagazins „Playboy“, kommt am Sonntag mit ihrer Band nach Kreba-Neudorf.
Linda Hesse, Sängerin und Juni-Playmate des Männermagazins „Playboy“, kommt am Sonntag mit ihrer Band nach Kreba-Neudorf. © mdr/Holger John

Geheimes Verlangen beim Nachttanz

Viel Fleiß und Geschick stecken die Näherinnen in die Kostüme, schließlich sollen die Disney-Figuren auf den ersten Blick zu erkennen sein. „Wir haben uns Melodien aus so bekannten Filmen wie «Aladin», «Arielle» und «Der Glöckner von Notre Dame» ausgesucht und unsere eigene Choreografie dazu entwickelt“, erläutert Antje Gerstenberger. Was dabei herausgekommen ist, kann der Zuschauer am Freitagabend und Sonntagnachmittag auf dem Sportplatz erleben. Ebenso wie den traditionellen Nachttanz am Freitag und Sonntag. Mehr wollen die 18 Frauen, die den Tanz aufführen, nicht verraten. Schließlich soll die Vorstellung eine Überraschung für alle werden. Das Thema „Crazy in Love (Verrückt vor Liebe) – Geheimes Verlangen“ lässt dabei viel Raum für eigene Interpretationen offen.

„Hau den Lukas“ in der Freitagnacht

Wenn die Krebaer ihr Sommer-, Sport- und Parkfest feiern, gehört mehr dazu als nur die viel beachtete Tanzshow der Frauen, die dafür nicht nur aus der Gemeinde kommen. Hauptorganisator ist die Sportgemeinschaft Kreba-Neudorf. Sie hat im vergangenen Jahr mit dem 70. Fest Maßstäbe gesetzt, unter anderem mit einem Festumzug. Das 71. Fest fällt wieder kleiner aus, aber: „Wir wollen das Niveau vom Vorjahr halten“, sagt Reiner Preuß. Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Er sitzt auf dem Regiestuhl, um beim Thema Film zu bleiben.

Vielfalt wird auch bei der 71. Auflage großgeschrieben. „Wir wollen von den Kindern bis zu den Senioren jeder Altersgruppe vergnügliche Stunden bieten“, sagt der Cheforganisator. Dabei sind es nicht nur die großen Events, die die Leute anlocken, sondern auch kleine Ereignisse sorgen für Begeisterung. Reiner Preuß nennt beispielsweise den Wettbewerb „Hau den Lukas“. Dieser wird Freitagnacht in den Kategorien Kinder und Erwachsene ausgetragen und sorgt sicherlich wieder für viel Gaudi. Diese werden vor allem die Kinder am Sonnabendnachmittag haben, wenn das große Kinderfest beginnt. In diesem Jahr hat es eine Besonderheit: Dieser Trubel wird vom Freistaat finanziell gefördert. Die Gemeinde hat das eingefädelt. Deshalb muss dafür kein Eintritt bezahlt werden, wenn Clown Retz für Spaß bei den jüngsten Besuchern sorgt.

An Unterhaltung für die Erwachsenen wird ebenfalls einiges aufgeboten, berichtet Andrea Waurig von der Sportgemeinschaft. Der Stargast auf der Bühne ist am Sonntagnachmittag die Sängerin Linda Hesse. „Sie kommt mit ihrer Band, die live spielen wird“, sagt Andrea Waurig. Sie freut sich auch darüber, dass das Showprojekt aus Wiesbaden wieder mit dabei ist. „Das sind sportliche Männer, die akrobatische und turnerische Elemente auf und an dem Küchentisch zeigen.“ Damit passen sie thematisch gut zum Krebaer Sportfest. So wie auch die Fußballspiele, zum Teil mit polnischer Beteiligung, und das Turnier im Beachvolleyball am Sonnabendnachmittag. Darüber hinaus sind eine Skateboardshow und Fallschirmspringen für den Sonntag geplant.

Oldtimertreffen auf zwei Rädern

Reiner Preuß’ besondere Empfehlung ist das Zweirad-Oldtimertreffen am Sonnabendnachmittag. Nicht nur die „Krebschen“ zeigen, was sie so für Raritäten in der Garage stehen haben. Auch von außerhalb werden einige erwartet. „Es ist unser drittes Treffen. Angefangen haben wir mit 15 Fahrzeugen, vergangenes Jahr waren es schon 45. Ich lasse mich überraschen, wie viele es dieses Mal sind“, so Reiner Preuß.

Eine Neuerung gibt es am Freitagabend bei der musikalischen Unterhaltung. Bisher sorgte Radio Lausitz mit seiner Freitagnacht dafür. Nun sind drei DJs für den Abend verpflichtet: Lectrixx, Halbsteiv und Hot Bananas sorgen für den musikalischen Cocktail. Die Organisatoren wollen damit besonders die Jugend ansprechen.

Nicht nur sie soll zahlreich erscheinen, sondern überhaupt das Publikum. „In den letzten fünf Jahren verzeichnen wir wieder einen Anstieg der Besucherzahlen“, sagt Reiner Preuß. Er wertet es als ein gutes Zeichen, dass die Programmvielfalt von den Gästen angenommen werden wird. Kommt noch schönes Wetter – wie für dieses Wochenende vorhergesagt – dazu, dann haben alle etwas davon.