Merken

Kreba-Neudorf belegt dritten Platz im Sachsenwettbewerb

Beim zum zehnten Mal ausgetragenen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ landen nur Waldkirchen und Langenreichenbach vor dem Ort aus dem Kreis Görlitz.

Teilen
Folgen
NEU!
© LfULG

Kirchberg/Kreba-Neudorf. Beim 10. Sächsischen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Kreba-Neudorf den starken dritten Platz belegt. Dies gab das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) am Freitag bekannt. Als Sieger wurde am im Kirchberger Ortsteil Stangengrün im Landkreis Zwickau Waldkirchen (Vogtlandkreis) von Staatsminister Thomas Schmidt ausgezeichnet. Den zweiten Platz sicherte sich Langenreichenbach aus dem Landkreis Nordsachsen.

Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt bei der Preisverleihung.
Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt bei der Preisverleihung. © LfULG
Beim 10. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ landete Kreba-Neudorf auf dem dritten Platz. Großes Plus: die Kinderfreundlichkeit.
Beim 10. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ landete Kreba-Neudorf auf dem dritten Platz. Großes Plus: die Kinderfreundlichkeit. © André Schulze

„Waldkirchen hat die Wettbewerbsjury durch ein aktives Gemeinschaftsleben überzeugt, das alle Generationen einbezieht“, sagte Staatsminister Schmidt. Unter dem Motto „Weil das Wir gewinnt“ gestalten die Waldkirchener vielfältige Angebote für alle Generationen im Dorf.

Großes Lob gab es aber auch für die knapp dahinter Platzierten. Während Langenreichenbach vor allem mit einem regen Vereinsleben als energieautarkes Dorf punktete, überzeugte Kreba-Neudorf als besonders kinderfreundliche Kommune. „Es ist beeindruckend, welche vielfältigen Ideen in diesen beiden Orten realisiert wurden, wie sie sich noch mehr zu lebens- und sehenswerten Dörfern entwickelt haben“, sagte der Minister.

Sonderpreise gab es für beispielhafte Einzelleistungen in vier Dörfern. Ausgezeichnet wurden Bluno (Landkreis Bautzen) für die Sanierung der Fachwerkkirche, Frankenhain (Landkreis Leipzig) für die Traditionspflege des Vereines „Dorfgemeinschaft Frankenhain e. V.“, Hormersdorf (Erzgebirgskreis) für die barrierefreie Gestaltung öffentlicher Einrichtungen und Anlagen sowie Wehrsdorf (Landkreis Bautzen) für Aktivitäten in der Umweltbildung. (szo)