Merken

Krankes Schwein ist wieder fit

Solaika aus dem Tierpark Görlitz geht es wieder gut. Die vierjährige Sau hatte Vergiftungserscheinungen, nachdem sie zu viele Kastanien gefressen hatte.

Teilen
Folgen
NEU!
© Tierpark

Görlitz. Dem Sattelschwein Solaika geht es wieder gut. Die vierjährige Sau hatte Vergiftungserscheinungen, nachdem sie zu viele Kastanien gefressen hatte. Vier Tage lang war das Borstentier danach in einem kritischen Zustand, erzählt Tierparkleiter Sven Hammer. Mit Schmerzmitteln, krampflösenden Medikamenten und Mitteln gegen das Aufgasen konnte dem Tier geholfen werden. Seit einigen Tagen ist Solaika jetzt wieder fit.

Vermutet wird, dass Tierpark-Besucher der Sau die Kastanien zu fressen gegeben haben. Dabei ist das Füttern der Tiere im Tierpark generell verboten. Ausnahme sind die Stationen, an denen seitens der Tierpark-Mitarbeiter Heu oder Stroh aus der Tagesration der jeweiligen Tiere zum Verfüttern zur Verfügung gestellt wird. „Jegliche Zusatzfütterung schadet der Gesundheit der Tiere“, teilt der Tierparkdirektor mit.

Unklar ist derweil, warum die Sau überhaupt die Kastanien in einer solchen Menge gefressen hat. Die Früchte stehen bei Schweinen sonst nicht ganz oben auf der Liste der Lieblingsgerichte, erklärt Sven Hammer. „Aber die Dosis macht das Gift“, sagt er. Kastanien enthalten Bitterstoffe, Gerbsäure und Saponine. Die Menge der aufgenommenen Stoffe hatte bei Solaika zur Vergiftung geführt. (SZ)