Merken

Kräuterrezepte machen Schule

Was Kinder in der Schulküche in Rosenthal-Bielatal zubereiten, ist jetzt in einem Buch nachzulesen. Vorher musste jedoch gefeilscht werden.

Teilen
Folgen
© Daniel Schäfer

Von Gunnar Klehm

Rosenthal-Bielatal. Wenn Jana Gebhardt in die Grundschule von Rosenthal kommt, dann ist sie sofort von den Kindern umringt. Einige wollen schon mal in ihren Korb lunschen, was es heute wohl geben wird. Eier und jede Menge grüner Blätter und Blüten hat sie dabei. „Das ist Giersch!“ Wie diese Pflanze aussieht, wissen die Kinder schon. Denn bei dem, was Jana Gebhardt mit den Kindern in der Schulküche kocht, sind häufig Wildkräuter dabei.

Hauptberuflich ist die Langenhennersdorferin als Mediengestalterin bei der Diakonie beschäftigt. Zusätzlich sorgt sie seit Jahren für Angebote in der Ganztagsbetreuung. „Seit zwei Jahren biete ich die bunte Kochwerkstatt an“, sagt Jana Gebhardt. Zusammen mit den Kindern hat sie vieles ausprobiert und Rezepte aufgeschrieben. Da werden beispielsweise Gierschblätter zu grünen Nudeln verarbeitet, Möhrenknödel und Löwenzahnhonig gekocht oder Kokosmilchwaffeln gebacken. Auch die Erdbeertorte mit Pudding darf nicht fehlen. Die Erklärungen sind kinderleicht zu verstehen. Ohne Weiteres wäre das zu Hause zusammen mit den Eltern nachzumachen. „Wie ich unsere Kinder kenne, würden sie sich darüber bestimmt freuen“, sagt Schulleiterin Birgit Münzberg. Ernährung spiele in der Schule ja eine wichtige Rolle. Wenn das Gelernte dann zu Hause angewendet wird, sei das umso schöner. Dafür wäre ein kleines Kochbuch mit den Lieblingsrezepten der Kinder ein prima Hilfsmittel. Das war für die Schule aber nicht finanzierbar. Nun gibt es aber doch ein solches Büchlein mit 21 Rezepten. Deren Entstehung hat eine lustige Vorgeschichte.

Wunsch erfüllt

„Voriges Jahr hörte ich von einer Aktion von Radio Sachsen und habe mich spontan beworben“, sagt Jana Gebhardt. Diese hieß „Wünsche werden wahr“. Den Radioleuten erklärte Jana Gebhardt, dass ihr Herzenswunsch ein gedrucktes Kochbuch mit den beliebtesten Rezepten der Kinder wäre. Den Wunsch hat MDR Sachsen erfüllt. Allerdings musste Jana Gebhardt vorher ganz schön feilschen. Auf dem Flohmarkt in Dresden sollte sie als Aufgabe an einem Tag einen Verkaufsstand machen und eine bestimmte Summe einspielen. „Das hatte ich noch nie zuvor gemacht“, sagt Jana Gebhardt. Aber sie erhielt viel Unterstützung von Freunden, die ihr einiges für den Verkauf zur Verfügung stellten. „Es hat keine zwei Stunden gedauert, dann war die Summe erbracht“, sagt sie und freut sich jedes mal, wenn sie das kleine Kochbuch in der Hand hält, über den Erfolg.

Zutaten aus dem Schulgarten

Zur „Bunten Kochwerkstatt“ am Donnerstag war MDR-Morgenmoderator Silvio Zschage in der Grundschule in Rosenthal. Er wollte selbst mal ein Rezept zusammen mit den Kindern nachkochen. Blätter im Apfelsaftteig mit Frischkäse-Dip stand auf dem Speiseplan. Zum Mitmachen ist er aber kaum gekommen. „Die Kinder schnippeln und kochen viel zu gern selbst“, sagt Jana Gebhardt, dabei wollte der Radiomann nicht stören. Neben Giersch und Eiern wurden auch Tomaten, Schalotten, Weintrauben und Brennnesseln verarbeitet. Bevor die Kinder allerdings Letztere in die Hand nahmen, zogen sich alle erst mal Handschuhe über. Zum Schluss wurde gemeinsam gegessen. Die Kinder waren sämtlichst mit ihrem Werk zufrieden.

Die Zutaten werden im Übrigen auch im Schulgarten angebaut. Dass das Angebot weitergeführt werden soll, steht außer Frage. „Anfangs hatten wir nur eine Gruppe, die sich dafür interessierte. Inzwischen sind es zwei“, sagt Schulleiterin Birgit Münzberg erfreut.