Merken

Konzert auf Gläsern

Die Lorenzkircher laden zum Denkmaltag in ihre Kirche ein. Im Mittelpunkt steht dann aber eine besondere Harfe.

Teilen
Folgen
© SZ-Archiv

Lorenzkirch. Nach Orgelkonzerten und dem Auftritt des Chores der Internationalen Schule Prag haben die Interessengemeinschaft und die Kirchgemeinde Lorenzkirch nun ein weiteres außergewöhnliches Konzert für das kleine Dorf an der Elbe organisiert: Zum Denkmaltag am 9. September wird Susanne Würmell aus Hannover in der Laurentiuskirche spielen – auf 43 Kristallgläsern. Zu hören sein werden Werke der Klassik genauso wie Tanzmusik, das Programm heißt schließlich „Von Mozart bis Tango“.

Das Spielen der Glasharfe – auch Engelsorgel genannt – hat sich Susanne Würmell nach eigenen Aussagen autodidaktisch beigebracht. Schon 1992 baute sie sich ihr erstes Instrument selbst und prägte mit ihrer außergewöhnlichen Musik unter anderem bereits den deutschen Kurzfilm „Kristall“ und gab ein Gastspiel in der Berliner Philharmonie. Susanne Würmell tritt mit ihrer Kunst meist unter dem Künstlernamen Josephine in ganz Europa auf – in Lorenzkirch aber zum ersten Mal. (SZ)

Das Konzert auf der Glasharfe beginnt am Sonntag, 9. September, um 17 Uhr in der Kirche Lorenzkirch. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.