Merken

Körbeweise Post für Olli Osterhase und Lotti Langohr

Das Osterhasenpostamt in Seifhennersdorf hat wieder geöffnet. Grüße kommen aus vielen Ländern der Welt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Matthias Weber

Seifhennersdorf. „Oberlausitzer Osterhasenpostamt“ steht in großen Buchstaben auf dem weißen Briefkasten vor dem Kinder- und Jugenderholungszentrum (Kiez) „Querxenland“ in Seifhennersdorf. Die langohrigen Adressaten stehen gleich startbereit. Seit zwölf Jahren nehmen Olli Osterhase und seine Frau Lotti Langohr im „Querxenland“ die Osterwünsche der Kinder in Empfang. „Die erste Post ist bereits da“, sagt Kiez-Mitarbeiterin Claudia Lison. „Wer uns bis zum 5. April schreibt, erhält garantiert bis Ostern Antwort von unserer Hasenfamilie.“

Die Idee für ein Oberlausitzer Osterhasenpostamt entstand 2005 im zehn Kilometer entfernten Eibau. Voraus ging ihr eine Arbeit zum Thema „Kindertourismus“ an der Hochschule Zittau/Görlitz. „Olli Osterhase sollte sozusagen die Region bekannter machen“, schildert Claudia Lison. Und welcher Ort eignet sich da besser als Eibau, der sich aus Ei wie Osterei und Bau wie Hasenbau zusammensetzt. 250 Karten und Briefe landeten im ersten Jahr im sächsischen Osterbriefkasten. Olli Osterhase und seine Frau Lotti Langohr in der Oberlausitz können meist auf Fremdsprachen verzichten, um die jährlich etwa 2 000 Ostergrüße zu beantworten. „Zwar bekommen wir auch Post aus Tschechien, Dänemark, Schweiz, USA, Japan, Spanien und Norwegen, aber meistens sind das deutsche Kinder, die dort leben. Ganz selten müssen unsere Hasen auf Englisch antworten“, sagt Claudia Lison vom Kiez. Meistens melden sich Kindergarten- und Grundschulkinder mit ihren Wünschen bei dem Osterhasen-Paar in Seifhennersdorf. „Weil wir jedes Jahr aber eine eigene Briefmarke herausbringen, schreiben uns auch Philatelisten“, sagt die Kiez-Mitarbeiterin.

Persönlich kann man Olli Osterhase und seine Frau Lotti Langohr übrigens wieder bei der Osterhasen-Werkstatt kennenlernen. Die Werkstatt findet am 2. April im „Querxenland“ statt. Bei dem Familienfest dreht sich dann selbstverständlich alles um das Ei und Ostern. Und auch der Ostergruß kann dann noch rechtzeitig im „Oberlausitzer Osterhasenpostamt“ landen. (dpa)

Oberlausitzer Osterhasenpostamt, Viebigstraße 1, 02782 Seifhennersdorf