Merken

König Karneval übernimmt im Rödertal

In Weixdorf, Langebrück, Arnsdorf, Lomnitz, Ottendorf und Radeberg wurde gefeiert. Hunderte Zuschauer kamen.

Teilen
Folgen
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Unter dem Jubel Hunderter Radeberger hat Oberbürgermeister Gerhard Lemm pünktlich um 11.11 Uhr den „Goldenen Rathausschlüssel“ übergeben. Gut 50 Narren des Großerkmannsdorfer Karnevalsvereins waren zuvor durch die Stadt gezogen. Als die dort ankamen, warf der OB zunächst Bonbons aus dem Fenster seines Amtszimmers, um die versammelten Narren auf dem Marktplatz von ihrem närrischen Vorhaben abzubringen. Schließlich musste er doch vor das Narrenvolk der Stadt treten. Den Schlüssel hatte er unter seinem Jackett auf seinem Rücken versteckt. Vergebens, Sekunden später übergab er das gute Stück an den Erksdorfer Karnevalspräsidenten Carsten John.

Faschingsauftakt im Rödertal

Im Gasthof zur Scheune wurde der Arnsdorfer Schlüssel übergeben.
Im Gasthof zur Scheune wurde der Arnsdorfer Schlüssel übergeben.
Hoch auf dem gelben Wagen: In Weixdorf wurden Prinzessin Angelina I. und Prinz Dirk II. vor das Rathaus gefahren.
Hoch auf dem gelben Wagen: In Weixdorf wurden Prinzessin Angelina I. und Prinz Dirk II. vor das Rathaus gefahren.
Der Radeberger OB Gerhard Lemm wurde von den Karnevalisten mit einem Konfettiregen begrüßt. Den Stadtschlüssel hatte er zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Rücken versteckt. Doch Karnevalspräsident Carsten John hatte ihn längst entdeckt.
Der Radeberger OB Gerhard Lemm wurde von den Karnevalisten mit einem Konfettiregen begrüßt. Den Stadtschlüssel hatte er zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Rücken versteckt. Doch Karnevalspräsident Carsten John hatte ihn längst entdeckt.
Prinzessin Peggy III. und Prinz André I. und die anderen Ottendorfer Narren feiern unter dem Motto „Den OCC haut’s aus den Socken, bei Disney bleibt kein Auge trocken“.
Prinzessin Peggy III. und Prinz André I. und die anderen Ottendorfer Narren feiern unter dem Motto „Den OCC haut’s aus den Socken, bei Disney bleibt kein Auge trocken“.
In Lomnitz übernahm das frisch gekürte Prinzenpaar, Prinzessin Melli I. und Prinz Tobi I. das Zepter.
In Lomnitz übernahm das frisch gekürte Prinzenpaar, Prinzessin Melli I. und Prinz Tobi I. das Zepter.
Auf der Hofewiese in Langebrück gelang der Fassbier-Anstich in diesem Jahr „unfallfrei“. 2017 war ein Teil eines Hammers durch die Luft geflogen.
Auf der Hofewiese in Langebrück gelang der Fassbier-Anstich in diesem Jahr „unfallfrei“. 2017 war ein Teil eines Hammers durch die Luft geflogen.

In Arnsdorf begann die Karnevalszeit ebenfalls mit einem Schlüsselzeremoniell um 11.11 Uhr. Danach ging es zum zünftiges Narren-Mahl in den Gasthof zur Scheune. Jetzt bereiten sich die Arnsdorfer auf die nächsten Feiern im Kultursaal vor. Am Freitag, dem 16. November, ist Lederhosenspaß angesagt. In Langebrück hat bereits die 54. Karnevalssaison begonnen. Gefeiert wurde das auf der Hofewiese. Rico der I. und Bettina die I. übernahmen das Zepter. Das Besondere hier: ein Fass Freibier. Weixdorfer Karnevalisten hatten sich für die Saisoneröffnung wieder einiges einfallen lassen. So wurde der Faschingsauftakt mit einem Festumzug, Kinderschminken, Auftritt der Funken und vielem mehr gefeiert. Rund 200 Besucher jubelten dem Prinzenpaar Prinzessin Angelina I. und Prinz Dirk II. zu, als sie den Schlüssel von Ortsvorsteher Gottfried Ecke übernahmen. Für alle, die mit den Weixdorfern feiern wollen: Am 17. November geht es im Gasthof Hermsdorf hoch her.

Der Lomnitzer Carneval Club (LCC) startete pünktlich um 11.11 Uhr in seine 43. Saison. Wachaus Bürgermeister Veit Künzelmann übergab Schlüssel und Gemeindekasse im Volksheim Lomnitz an das frisch gekürte Prinzenpaar. Das Motto spielt auf die finanzielle Situation der Gemeinde an: „Das Geld ist knapp, die Kasse leer, drum muss in Lumtz ä Museum her!“ Nächste Faschingsparty hier: ebenfalls am 17. November. In Ottendorf musste der stellvertretende Bürgermeister Mirko Thomas den Schlüssel übergeben. „Jetzt versuchen wir Missstände, wie zum Beispiel zu wenig Personal in den Kitas und die ewige Baustelle Hirschkurve, zu beheben“, sagte Sabine Sickert. Am Wochenende wird im Gasthof Medingen erst mal gefeiert.