Merken

Kletterhalle öffnet wieder

Nach der Insolvenz des Erstbetreibers geht es mit der Anlage in Heidenau weiter.

Teilen
Folgen
© PR

Heidenau. Es ging schnell: Im Mai schloss die Yoyo-Kletterhalle in Heidenau, am 2. Oktober öffnet sie wieder – mit einem neuen Betreiber und unter dem alten Namen. Schon kurz nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens gab es erste Interessenten. Zunächst scheiterte die Weiterführung am privaten Vermieter, sagt Ingo Schorlemmer, Sprecher der Insolvenzverwaltung Schultze & Braun. „Nun freuen wir uns über die Lösung“, sagt er. Noch schöner wäre natürlich gewesen, gar nicht erst schließen zu müssen. Doch das war nicht zu verhindern. Der neue Betreiber führe Bewährtes weiter und kündigte Investitionen an, sagt Schorlemmner. So soll es einen Boulder- und Trainingsbereich auf der etwa 500 Quadratmeter großen Galerie geben. Außerdem entsteht eine Terrasse, die bereits im Herbst fertig sein soll. Der Termin für die Eröffnung sei ebenfalls gut gewählt: Kurz vor dem Feiertag, vor den Herbstferien der Schüler und der Innen-Saison.

Die Betreiber der ersten Yoyo-Kletterhalle hatten 2015 geöffnet und waren an zu hohen Kosten gescheitert. (SZ/sab)