Merken

Klärbecken bekommen Frischekur

Die vier Behälter werden schrittweise saniert. Damit sind die Arbeiten aber noch nicht abgeschlossen.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Frank Korn

Roßwein. Der Abwasserzweckverband (AZV) Obere Freiberger Mulde setzt die Instand-haltungsmaßnahmen an der Kläranlage Fischers Teich in Roßwein fort. In einem ersten Bauabschnitt war im vergangenen Jahr eine neue Klärschlamm-entwässerung eingebaut worden (DA berichtete). Nun geht es um die Erneuerung der biologischen Reinigungsstufe.

In einem sogenannten Belebungsbecken übernehmen Kleinlebewesen wie Einzeller und Bakterien die weitere Reinigung des Abwassers. Damit diese ihre Arbeit verrichten können, brauchen sie Sauerstoff. Deshalb wird über die Gebläse Luft in die Anlage geleitet. „Für dieses Jahr ist die Erneuerung der Biologie, der maschinentechnischen Ausrüstung sowie der Elektrotechnik vorgesehen“, erklärt AZV-Geschäftsführer Frank Lessig. Im Klärwerk gibt es zwei Nitrifikations- und zwei Denitrifikationsbecken. In ersteren wird Ammoniak zu Nitrat umgewandelt. Danach erfolgt die Umwandlung des im Nitrat gebundenen Stickstoffs zu molekularem Stickstoff und Stickoxiden.

Jeweils eines der beiden Becken wurde von der Firma Bergzog leergepumpt. Das Denitrifikationsbecken wird „nur“ gereinigt, im Nitrifikationsbecken müssen 75 Membranbelüfter demontiert und erneuert werden. Diese Arbeiten werden von der WKS Technik GmbH Dresden ausgeführt. Der Austausch der Belüfter kostet etwa 20 000 Euro. „Wenn die beiden Becken fertig sind, kommen die anderen beiden an die Reihe. So wird der Betrieb der Anlage gewährleistet“, sagte Frank Lessig. Mit der Sanierung der Becken sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. In der nächsten Stufe wird das Gebläse erneuert. Zudem sollen Zulaufpumpen, Rechen und Sandfang erneuert werden. Allerdings ist das erst für 2019 geplant.

Notwendig sind diese Investitionen, weil die Roßweiner Kläranlage inzwischen in die Jahre gekommen ist, sich die Bauteile abgenutzt haben und verschlissen sind. Das Werk an Fischers Teich wurde 1996 in Betrieb genommen. Vorher gab es in Roßwein, wie zu DDR-Zeit nicht unüblich, keine zentrale Abwasserreinigung.

Für 2019 sind neben der Sanierung der Kläranlage weitere Arbeiten geplant. Im Wohngebiet Wanne sowie unterhalb der Wunderburg werden Mischwasserkanäle erneuert, in Gleisberg erfolgte die Sanierung eines Regenwasserkanals.