Merken

Kirche und Dreiseithof öffnen

Mal etwas sehen, was einem sonst nicht gezeigt wird? Auch dafür ist der Denkmaltag am Sonntag da.

Teilen
Folgen
© SZ/Görner

Großdittmannsdorf. In Großdittmannsdorf kann anlässlich des Tages des offenen Denkmals am Sonntag der private Dreiseithof An der Röder 3 besichtigt werden. Er besteht aus dem um 1750 erbauten Wohnstallhaus, einem Auszugshaus und zwei Scheunen. Zur einmaligen Besichtigung stehen der Stall, die Scheunen und das Außengelände. 10 bis 17 Uhr empfängt Sophie Hadlich ihre Gäste.

In Reichenberg steht die Kirche Gästen offen. Die ältesten Teile von 1160 bis 1200 sind das romanische Portal und ein romanischer Taufstein. 1513/14 wurde um den Altarraum erweitert, 1533 erfolgte die erste farbliche Gestaltung. Im 17. Jahrhundert kamen ein neuer Taufstein und eine Kanzel. Die Kirche macht einen barocken Gesamteindruck trotz der Prägung vieler Stilmerkmale und Epochen. Die Orgel kam 1987 in das Gotteshaus, sie stammt aus der Abrisskirche Trachenau bei Borna. 2005 gab es eine umfangreiche Kirchendach- und Außensanierung, 2014 begann die Restaurierung des Taufsteins. Führungen werden nach dem Gottesdienst bis 17 Uhr von Kirsten Meier angeboten. Es gibt das Kirchencafé zum Mittag und um 16 Uhr ein Orgelspiel. (SZ/krü)