Merken

Kinderleichter Umweltschutz

In einem Mitmach-Theater-Stück lernen Kinder, wie Abfall richtig entsorgt wird. Finanziert wird das von der EKM Mittelsachsen.

Teilen
Folgen
© EKM

Von Verena Toth

Döbeln/Freiberg. Kinder lernen spielerisch und mit Spaß am besten, wenn sie selbst mitmachen und Erfahrungen sammeln dürfen. Das gilt besonders, wenn es um ein so ernstes Thema wie Abfallwirtschaft und Umweltschutz geht. Die Entsorgungsdienste Mittelsachsen (EKM) bietet Kindereinrichtungen im Landkreis zwei Formen von Umwelttheater kostenfrei an.

In welche Tonne gehört das benutzte Papiertaschentuch nochmal? Wo geht der ganze Müll eigentlich hin? Diese und andere Fragen werden beim Mitmachtheater mit Pfiffikus, einem kostenfreien Angebot für Kindereinrichtungen und Schulen im Landkreis Mittelsachsen, beantwortet.

Beim Mitmach-Theater mit Pfiffikus lernen die Kinder die freche Waldfee Mathilde und das Maskottchen Pfiffikus, einen schlauen Fuchs, kennen, die gemeinsam mit dem Publikum eine vermüllte Waldlichtung aufräumen. Ganz nebenbei wird den kleinen Zuschauern Wissenswertes über Abfallvermeidung und -trennung vermittelt. Die Schauspielerin Christina Kraft und ihre Partnerin kommen dafür direkt in die Einrichtungen.

Mit dem Programm „Miteinander – füreinander für eine saubere Umwelt“ besucht auch der Liedermacher Eric Udo Zschiesche mit seinen pädagogischen Kinderprogrammen Schulen und Kindergärten in Mittelsachsen. Die Programme sind eine Mischung aus Liedern, Figurenspiel und Theaterelementen. Mit der Gitarre, Mundharmonika oder Panflöte spielt er zu seinen mitreißenden und auch nachdenklichen Liedern.

www.ekm-mittelsachsen.de/aktuelles-aktionen