Merken

Kinder werden zu Sängern und Schauspielern

Das Musical „Zachäus“ wird zwei Mal aufgeführt. Es geht um einen fiesen Betrüger.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Elke Braun

Roßwein. Insgesamt 35 Kinder und Jugendliche der Kirchgemeinden Roßwein und Marbach proben eifrig schon seit mehreren Wochen im Marbacher Gemeinderaum. Am Donnerstag hat die heiße Phase der Vorbereitungen begonnen. Himmelfahrt, der schulfreie Brückentag und ein Teil des Sonnabends werden für ein Probenlager genutzt. Liedtexte müssen einstudiert, Aufstellungen geprobt werden, und die Melodien müssen sitzen, ebenso wie die Kostüme. Doch nicht nur am Musical selbst wird gefeilt, sondern auch das Bühnenbild wird hergestellt. Im Mittelpunkt des Geschehens steht ein Baum, auf dem sich Zachäus versteckt, als Jesus in die Stadt kommt. „Dieser Baum darf in unserem Bühnenbild natürlich nicht fehlen“, sagt Gemeindepädagogin Angelika Schaffrin. Viele Eltern, Großeltern und Mitglieder der Kirchgemeinde helfen mit, besorgen Material, bauen es zusammen oder unterstützen beim Auf- und Abbau der Kulissen.

Bereits am Sonnabend um 16 Uhr steht in der Turnhalle Marbach die Premiere auf dem Programm. Eine weitere Aufführung gibt es am 16. Juni um 16 Uhr in der Roßweiner Kirche. „Wir haben im Advent schon einmal während des Religionsunterrichtes ein Weihnachtskindermusical einstudiert“, berichtet Angelika Schaffrin. Dieses Mal ist es das Stück „Zachäus“, das aus der Feder von Markus Hottiger und Marcel Wittwer stammt. Verlegt wurde das Musical von der Kinder- und Jugendorganisation Adonia, die Kinder und Jugendliche in ihrem christlichen Glauben durch musikalische Projektarbeit fördert, erklärt Angelika Schaffrin. Jedes Jahr werde ein neues Musical herausgebracht. Die Kirchgemeinden könnten die Rechte erwerben, um es dann selbst aufzuführen.

Die Kinder im Alter von fünf bis 15 Jahren werden dabei zu Sängern und Schauspielern, um die Geschichte um den Zöllner Zachäus lebendig werden zu lassen. Zachäus wird von niemandem gemocht. Er war ein Betrüger, denn er steckte sich das Zoll-Geld auch in die eigene Tasche. „Doch mit Jesus Hilfe gelingt es ihm, sein Leben zu ändern. Er gibt denen, die er um das Geld betrogen hat, das Vielfache zurück“, erklärt Angelika Schaffrin das Stück. Darin kommen auch einige Schmuggler vor, die versuchen, ihr Hab und Gut heimlich am Zöllner vorbeizubringen.

Begleitet wird das Musical von einer Band aus fünf jungen Musikern, die sich extra dafür zusammengefunden und ebenfalls schon sehr fleißig dafür geübt haben. Die musikalische Leitung hat Kantorin Susanne Röder.

Termine: 12. Mai, 16 Uhr, Turnhalle Marbach und 16. Juni, 16 Uhr, Kirche Roßwein; Eintritt frei. Es wird um eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit der Kirchgemeinden Roßwein und Marbach gebeten.