Merken

Kind von Traktor überrollt

Nach einem schweren Unfall in Bretnig musste ein 10-Jähriger mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht werden.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Großröhrsdorf. Ein schwerer Unfall hat sich Dienstagnachmittag im Großröhrsdorfer Ortsteil Bretnig ereignet. Dabei ist ein 10-Jähriger unter ein Traktorgespann geraten und überrollt worden. Wie die Polizei mitteilt, war ein 81-Jähriger mit dem Fahrzeug auf einem Feldweg in Verlängerung der Rosenthalstraße unterwegs, als das Kind daneben lief und vermutlich stürzte. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer verletzten Jungen in ein Krankenhaus. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Untersuchungen übernommen. (szo)

Polizeibericht vom 17. Oktober

Frau bewahrt Ehemann vor Ausnüchterungszelle

Bautzen. Ein volltrunkener Mann im Zug von Görlitz nach Bautzen hat jetzt die Bundespolizei beschäftigt. Der Mann saß an Dienstagnachmittag inmitten mehrer Bierflaschen im Abteil. Er konnte sich nicht mehr artikulieren und weder Fahrschein noch ein Ausweisdokument vorweisen. Die Zugbegleiterin bat deshalb die Polizei um Hilfe. Die Beamten trugen den Mann in Bautzen aus dem Zug. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen fanden sie eine polnische ID-Karte und eine gültige Fahrkarte von Legnica nach Zgorzelec .

Da mit dem Mann immer noch kein Gespräch möglich war, wurde er ins Krankenhaus gebracht. Der behandelte Arzt war der polnischen Sprache mächtig und brachte nach geraumer Zeit die Telefonnummer der Ehefrau in Erfahrung. Als ein Atemalkoholtest möglich war, ergab der 3,01 Promille. Die Ehefrau erschien gegen 19 Uhr im Krankenhaus und durfte ihren Mann in Empfang nehmen. Ein strafrechtliches Nachspiel wird die Angelegenheit für den 47-Jährigen dennoch haben. (SZ)

Zeugensuche nach Fahrerflucht auf der A 4

Bautzen. Drei Personen sind bei einem Unfall verletzt worden, der sich vor knapp drei Wochen auf der Autobahn, kurz vor der Abfahrt Bautzen-Ost ereignet hat. Der Unfallverursacher hat dabei Fahrerflucht begangen. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, um ihm auf die Spur zu kommen. Der Unfall hat sich am Freitag, dem 28. September, gegen 12.35 ereignet. Ein Richtung Görlitz fahrender Sattelschlepper wechselte zum Überholen plötzlich in die linke Spur – ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Der Fahrer eines Opel Corsa wurde zur Vollbremsung gezwungen. Der Wagen geriet ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der 64-jährige Fahrer sowie die weiteren 21 und 24 Jahre alten Insassen kamen zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand Schaden in Höhe von 6.500 Euro. Wer Hinweise zu dem Sattelschlepper oder seinem Fahrer machen kann, wird gebeten, sich beim Verkehrsunfalldienst in Bautzen unter der Rufnummer 03591 367-0 zu melden.

Autodieb samt Beute geschnappt

Bautzen. Noch während der Eigentümer eines Audi Q 5 bei der Polizei in Erfurt am Mittwochmorgen den Verlust seines Wagens anzeigte, klickten für den Dieb die Handschellen. Eine Streife der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen stoppte den schwarzen SUV gegen 8.00 Uhr an der Autobahn-Rastanlage bei Salzenforst. Die Zivilfahnder der Kriminal- und Bundespolizei nahmen den 35-jährigen Fahrer, einen polnischen Staatsbürger, an einer Tanksäule vorläufig fest. Der Mann stand augenscheinlich unter Drogen.

Der fünf Jahre alte Audi war kurz zuvor im rund 260 Kilometer entfernten Erfurt gestohlen worden. Die Täter hatten das Ortungssystem des Wagens manipuliert. Dennoch fiel den erfahrenen Beamten der Wagen im morgendlichen Verkehr, als es in Richtung Polen die Autobahn befuhr und lotsten es zur Kontrolle auf den Rastplatz. Es stellte sich heraus, dass das Türschloss aufgebrochen und der Pkw ohne Zündschlüssel gestartet worden war. Die Polizisten stellten den Q 5 sicher.

Gesuchter stellte sich selbst der Polizei

Bischofswerda. Am Mittwochvormittag hat sich ein per Haftbefehl Gesuchter in Bischofswerda selbst gestellt. Die Beamten staunten nicht schlecht, als der 51-Jährige in der Polizeidienststelle an der Bahnhofstraße erschien und seine offene Geldstrafe über 2.400 Euro beglich. Damit verhinderte der Säumige den ihm drohenden, knapp dreimonatigen Gefängnisaufenthalt.

Granate im Badeteich gefunden

Ohorn. Ein Passant hat am Dienstagnachmittag im Buschmühlenteich in Hauswalde eine Flakgranate entdeckt. Der Mann alarmierte die Polizei. Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes holten das Weltkriegsrelikt ab. Es wird fachgerecht entsorgt.

Drogen sichergestellt

Kamenz. Bei Kontrollen im Stadtgebiet von Kamenz haben Polizeistreifen am Dienstag in zwei Fällen geringe Mengen Betäubungsmittel sichergestellt. Ein 33-Jähriger versteckte in einem Überraschungsei etwas Haschisch, ein 19-Jähriger war im Besitz weniger Gramm Marihuana. Die Polizisten stellten die Drogen sicher und leiteten Strafverfahren ein.

Getrunken und gefahren

Kamenz. Einem angetrunkenen Autofahrer hat eine Streife des Kamenzer Reviers am Dienstagabend die Weiterfahrt untersagt. Bei einer Kontrolle auf der Weststraße fiel auf, dass der 28-Jährige nicht nüchtern am Steuer seines BMW saß. Ein Test zeigte einen Wert von umgerechnet 0,58 Promille. Für den Verstoß kommen 500 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte auf den jungen Mann zu.

1 / 7