SZ + Zittau
Merken

Kein Steak mehr am Olbersdorfer See

Das Restaurant im Vier-Sterne-„Haus am See“ steht ab sofort nur noch Hotelgästen offen. Es fehlt am Personal.

Von Mario Sefrin
 3 Min.
Teilen
Folgen
© Matthias Weber

Thomas Hauser hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. „Seit Monaten suche ich verzweifelt einen Kellner und finde keinen“, sagt der Inhaber des Hotels „Haus am See“, des bekannten familiengeführten Vier-Sterne-Hotels direkt am Olbersdorfer See. Hauser hat dafür Anzeigen im Internet geschaltet, hat Kontakt zu einer privaten Arbeitsvermittlung aufgenommen, hat Verwandten- und Bekanntenkreise aktiviert – alles ohne Erfolg. Letztlich musste er die schwere Entscheidung aber treffen, wie Thomas Hauser sagt. Am Mittwoch verkündete der Hotelchef im sozialen Netzwerk Facebook, dass das Restaurant im „Haus am See“ ab sofort nur noch für Hotelgäste geöffnet ist. Damit können Einheimische und Gäste der Region nicht mehr an warmen Sommertagen oder stürmischen Winterabenden in dem Restaurant mit Terrasse am Nordufer des Olbersdorfer Sees sitzen, wenn sie nicht zugleich in dem Hotel übernachten.

Ihre Angebote werden geladen...