Merken

Kein Parken auf der Oberhermsdorfer

Beim Neubau der Straße in Freital-Wurgwitz ersetzt ein Fußweg den wilden Parkstreifen. Mancher Anlieger ist darüber verärgert.

Teilen
Folgen
© Archiv: SZ

Von Annett Heyse

Freital. Wenn die Oberhermsdorfer Straße ausgebaut wird, ist dort kein Parken mehr vor den Grundstücken möglich. Das geht aus den aktuellen Planungen für die Sanierung hervor, die kürzlich bei einer Einwohnerversammlung vorgestellt wurden. „Der Fußweg kommt direkt vor die Grundstücke und die Straße wird mit sechs Meter Fahrbahnbreite ausgebaut. Fürs Parken ist dort kein Platz mehr“, sagte Gernot Möschke vom Planungsbüro Möschke und Werner aus Freital.

Viele Anlieger reagierten verwundert und fragten, wohin sie ihre Autos dann stellen sollen. „In die Grundstücke hinein“, bestätigte Freitals Bauamtsleiter Gerhard Schiller. Hintergrund ist, dass man für einen separaten Parkstreifen zusätzliches Land entlang der Oberhermsdorfer Straße erwerben müsste. Dies ist der Stadt zu teuer. Ohnehin belaufen sich die Ausbaukosten nach jetzigen Kalkulationen schon auf rund drei Millionen Euro. Vor einigen Jahren war die Stadt noch von einer Million Euro Baukosten ausgegangen.

Einige Anwohner regten an, doch lieber einen Parkstreifen statt des Fußwegs anzulegen. Ortsvorsteherin Jutta Ebert wies darauf hin, dass von vielen Anliegern seit Jahren ein Fußweg gefordert wird – auch wegen der Schulkinder. „Mehr Sicherheit für Passanten ist doch die Motivation für die Planung gewesen. Davon werden wir nicht abrücken.“