Merken

150 000. Besucher begrüßt

Anja Röke aus Bischofswerda war am Montagabend der Jubiläumsgast der Karl-May-Spiele. Dafür gab es ein Präsent – und ein Fotoshooting.

Teilen
Folgen
© Wolfgang Schmidt

Von Wolfgang Schmidt

Bischofswerda. Die Spielgemeinschaft „Gojko Mitic“ Bischofswerda konnte bei ihrer Vorstellung „Tödlicher Staub“ am Montagabend den 150 000. Besucher seit der ersten Aufführung 1993 begrüßen. Es ist Anja Röke aus Bischofswerda, die auch in zurückliegenden Jahren die Aufführungen auf der Waldbühne am Schmöllner Weg besuchte. „Natürlich war ich überrascht, der Jubiläumsgast zu sein“, freute sie sich. Auch ihre zehnjährige Tochter Tabea war mit dabei. Und für das Mädchen steht fest, sich künftig in das Ensemble von Deutschlands kleinster Karl-May-Bühne mit den jüngsten Darstellern einreihen zu wollen.

Als Erinnerungsgeschenk erhielt Anja Röke als Unikat eine aus Ton geformte Vase, in die indianische Motive eingebrannt wurden. Hergestellt wurde sie in der Burkauer Töpferei Lehmann. Außerdem gab es für den Jubiläumsgast noch ein Fotoshooting – aufgenommen im originalgetreuen Kostüm sowie mit dem jüngsten Blutsbrüderpaar Deutschlands und den Bösewichten der diesjährigen Inszenierung. Auch auf ein Foto mit Seeadler „Mex“, der in diesem Jahr über die Köpfe der Zuschauer fliegt, kann sich Anja Röke freuen.

Die große Beliebtheit der Aufführungen der Spielgemeinschaft „Gojko Mitic“ Bischofswerda belegen auch die Zuschauerzahlen – in den vergangenen Spielzeiten waren es mehr als 10 000 jährlich. Erst im Jahr 2013 hatte das Ensemble seinen 100 000. Zuschauer gezählt. Damals war es Manfred Pretzsch aus Wilthen, der eine Eintrittskarte auf Lebenszeit erhielt. Inzwischen sind er und seine Ehefrau Stammzuschauer geworden. Auch die diesjährige Premiere ließen sie sich nicht entgehen.

1 400 Zuschauer sahen in den ersten drei Vorstellungen das Stück „Tödlicher Staub“ auf der Waldbühne am Schmöllner Weg. An den kommenden Wochenenden finden die nächsten Veranstaltungen statt. Für die 16 Uhr beginnenden Vorstellungen, in denen Kinder die Hauptrollen spielen, sind nur noch wenige Eintrittskarten zu haben. Dagegen gibt es für die Vorstellungen am kommenden Freitag, den 22. Juni , 18 und 20 Uhr noch ausreichend Eintrittskarten. Tickets (Erwachsene sieben, Kinder vier Euro) verkaufen der Bürger- und Tourismusservice im Rathaus Bischofswerda und das Spielwarengeschäft Holzwurm in der Bautzener Kornmarktpassage. Auch im Internet kann man buchen.

www.karl-may-spiele-bischofswerda.de