erweiterte Suche
Freitag, 29.09.2017

Kämmerer verlässt Ottendorf

Alexander Glas hat das Amt zwei Jahre innegehabt. Nun beginnt die Suche nach dem Nachfolger.

© Thorsten Eckert

Ottendorf-Okrilla. Bürgermeister Michael Langwald war selbst noch etwas geschockt und überrascht, als er am Montagabend im Ottendorfer Gemeinderat verkündete, dass Kämmerer Alexander Glas zum 1. November die Verwaltung verlassen möchte. Das Gemeindeoberhaupt habe die Neuigkeit erst am selben Tag im Personalgespräch erfahren.

Alexander Glas hatte die vergangenen beiden Jahre die Finanzen der Großgemeinde im Blick und hat den Entscheidungsträgern stets deutlich gemacht, was sich Ottendorf leisten kann und wo die Gemeinde Abstriche machen muss. Doch nun habe er ein neues, interessantes Jobangebot, so der Bürgermeister. Er selbst muss nun akribisch nach einem Nachfolger für den jungen Mann suchen.

Alexander Glas war bereits der dritte Kämmerer in den vergangenen Jahren. 2010 legte Carola Ernst ihr Amt nieder, ihr folgte bis Mitte 2015 Manuela Bräunig. Danach übernahm Alexander Glas. (ste)