Merken

Junge Forscherin in Darmstadt

Der dritte Sieg in Folge blieb Julia-Marie Gläser aus Cunnersdorf verwehrt. Dennoch hat sie die Fahrt zum Bundesausscheid nicht bereut.

Teilen
Folgen
© Archiv: Oberthür

Von Maik Brückner

Cunnersdorf. Zweimal hat Julia-Marie Gläser bei „Jugend forscht“ Wettbewerben gewonnen. Beim Bundeswettbewerb ging die junge Cunnersdorfer leer aus. Sie findet es nicht tragisch. Das Dabeisein war großartig, sagt die junge Frau. Vier Tage lang hatte sie Gelegenheit, andere Forscher und ihre Erfindungen kennenzulernen. Da seien ganz innovative Ideen dabei gewesen.

Nach den Siegen beim Regional- und Landeswettbewerb stellte Julia-Marie Gläser auch in Darmstadt ihre Untersuchung zum Thema Außenohrenschmerzen bei Hunden und Katzen vor. Die junge Frau kam zum Schluss, dass die Ursachen dafür unterschiedlich sind. Es können Bakterien und Parasiten wie Milben, Flöhe und Zecken sein. Auch Schmutz und Tannennadeln können Schmerzen bei Katzen und Hunden verursachen. Letztlich können aber auch Allergien die Ursache sein.

Julia-Marie Gläser will sich weiter mit dem Thema beschäftigen. Die 19-Jährige hat auch ihren Plan, Tierärztin zu werden, nicht aufgegeben. Sie hofft, dass sie noch in diesem Jahr einen Studienplatz in Deutschland oder an der Universität Wien bekommen kann. (SZ/mb)