Merken

Jeder ist ein Sieger

Sieben Förderschulen beteiligten sich am Rollicup. Diesmal gab es einen Hundeparcours und Wettbewerbe ohne Stoppuhr.

Teilen
Folgen
© Anne Hübschmann

Von Kathrin Krüger-Mlaouhia

Skäßchen. Die erste Mannschaft der Förderschule vom Burkersdorfer Weg in Dresden gewann dieses Mal den Pokal beim Rollicup der Förderschule in Skäßchen. Doch eigentlich waren alle Sieger – alle 27 Rollstuhlfahrer aus neun Mannschaften erhielten eine Goldmedaille und Urkunden. Der zehnte Wettbewerb lief diesmal ohne Stoppuhr ab – Spaß stand im Vordergrund.

Die Förderschüler aus Meißen, Riesa, Radebeul, Pirna, Dresden, Freital und eben Skäßchen wetteiferten an mehreren Stationen. Unter anderem hatte auch die Hundetherapie „Helfende Pfötchen“ aus Gröditz einen Slalom-Parcours aufgebaut. Die Hunde kommen jeden Montag in eine Skäßchener Klasse, um mit den Schwerstmehrfachbehinderten zu arbeiten. Die Rollstuhlfahrer begleiteten sie diesmal über den Parcours. „Wir hatten viele strahlende Gesichter, es war ein sehr entspannter Vormittag“, sagt Kerstin Wachs von der Förderschule der Diakonie. Auch ein gemeinsames Essen aller Beteiligten war organisiert. Der Rollicup ist die einzige regionale Form des sportlichen Wettstreits für Kinder und Jugendliche aus Förderschulen für geistig Behinderte, die im Rollstuhl sitzen.