Merken

Bücher jetzt wieder zum Ausleihen

Die Gemeindebibliothek hat nach zwei Jahren wieder geöffnet. Sie musste zeitweise für Kinder Platz machen.

Teilen
Folgen
© Dietmar Thomas

Von Sylvia Jentzsch

Hartha. Schön, dass es in Wendishain wieder eine Bibliothek gibt. Da waren sich alle Gäste, die zur Eröffnung der Einrichtung kamen, einig. „Ich benötige immer mal wieder ein Buch. Und Ursel Eichler kennt sich als ehemalige Grundschullehrerin aus“, sagte Steffi Hanns. Ihr gefalle der Raum, in dem mehr als 1 000 Medien – vor allem Bücher für jede Altersgruppe stehen.

Nachdem das Zimmer malermäßig instand gesetzt und die Regale aufgebaut wurden, hatte die ehrenamtliche Leiterin der Bibliothek zwei Monate zu tun, damit zur Eröffnung alles am richtigen Platz steht. Die Bücher und CDs werden ihr von der Kreisergänzungsbücherei zur Verfügung gestellt. Die Leiterin der Harthaer Bibliothek, die ebenfalls zur Eröffnung dabei war, bot Ursel Eichler Unterstützung an. Es sei auch kein Problem, das eine oder andere Buch, das die Wendishainer Leser wünschen, zur Verfügung zu stellen. Sicher wird auch Ursel Eichler oft Bücher ausleihen, denn sie liest sehr viel und gern. „Es ist schön, wenn sich jemand in dem Ort, in dem er wohnt engagiert“, so Andrea Zenker.

„Ich hoffe, dass viele Leser das Angebot nutzen. Wir haben Aushänge in den Ortschaften verteilt, um auf die Bibliothek aufmerksam zu machen“, so Eichler. Sie wird die Einrichtung im Gemeindehaus jeden Montag von 16 bis 18 Uhr öffnen.

Bis Mitte des Jahres 2016 befand sich die Bibliothek schon einmal in den Räumen des ehemaligen Gemeindehauses von Wendishain. Die musste den Kindern der Kita „Pusteblume“ Platz machen, weil diese während der Sanierung ihres Hauses ausgezogen sind (DA berichtete). Seit Januar vergangenen Jahres sind die Mädchen und Jungen nun zurück in ihrem Objekt.