Merken

IWB expandiert nach Dresden

Das Ingenieurbüro wollte den Hauptsitz in Possendorf ausbauen. Aber das klappte nicht.

Teilen
Folgen
© Foto: IWB

Bannewitz. Die Ingenieurbüro für Wasser und Boden GmbH (IWB) aus Possendorf will Mitte 2018 einen Standort in Dresden eröffnen. Der Hauptsitz am Turnerweg in dem Bannewitzer Ortsteil bleibt aber bestehen, sagt der Geschäftsführende Gesellschafter von IWB, Wolfram Kritzner. Der Grund für die Erweiterung: Das Platzangebot auf dem Grundstück der IWB in Possendorf ist ausgereizt. 2006 hatte das familiengeführte Unternehmen den Bürobau um eine zweite Etage erweitert. Ein erneuter Ausbau sei nicht möglich. Daher sei ein zweites Büro in Dresden geplant. Die IWB, die vor 25 Jahren von Wolfram Kritzner und einem Geschäftspartner gegründet worden war, hat 47 Mitarbeiter und könnte mit der geplanten Erweiterung 15 Arbeitsplätze schaffen.

Seit fast zehn Jahren hat IWB einen Standort in Stendal, seit 2012 einen weiteren Sitz in Cottbus. Seit diesem Jahr arbeiten zudem Kollegen in einer neuen Niederlassung in Leipzig. Das Ingenieurbüro ist breit aufgestellt und hat viele Aufträge mit derzeit einem Jahr Vorlauf. Es fertigt wasserwirtschaftliche Studien und Gutachten, bietet strategische Beratungen an, überwacht Baustellen und komplexe Wasserversorgungssysteme. IWB ist aber auch im Bereich Gas und Fernwärme aktiv. (skl)