Merken

In Jahna ist angezapft

Das Oktoberfest des Heimatvereins hat Tradition. Mit dabei sind auch die Original Jahnataler Blasmusikanten.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Helene Krause

Ostrau. Dirndl und Lederhosen sind die vorherrschenden Kleidungsstücke der Besucher im Festzelt vorm Vereinshaus des Heimatvereins in Jahna. Bei Blasmusik, Tanz und Unterhaltung lassen sie sich Bier und Brathähnchen schmecken. Im Ort wird an diesem Sonnabend Oktoberfest gefeiert.

Zum ersten Mal beim Fest dabei sind Dorit und Thomas Rausch. Beide wohnen in Berlin. Auch sie tragen Dirndl und Lederhose. „Ich bin im Dorf groß geworden“, sagt Dorit Rausch. „Meine Eltern wohnen hier. Sie schwärmen immer von dem Fest. Deshalb sind wir hergekommen.“

Zum dritten Mal auf dem Oktoberfest in Jahna sind Sylke und Gregor Träger aus Pulsitz. „Uns gefällt das Ambiente und die Leute sind nett“, sagt Sylke Träger. Außerdem finden sie auch die Musik gut, dass sie tanzen können und auf dem Fest Kontakt zu anderen Besuchern haben. „Man sieht sich sonst nicht“, meint Sylke Träger. „Die meisten gehen auswärts arbeiten. Da sind solche Events gut.“

Veranstaltet wird das Oktoberfest vom Heimatverein des Ortes. In diesem Jahr ist es schon das Vierte. „Es soll den Zusammenhalt im Dorf fördern“, sagt die Vorsitzende des Heimatvereins Grit Wachsmuth-Schmidt. Auf die Idee, ein Oktoberfest zu veranstalten, kamen die Mitglieder des Heimatvereins, weil sie von anderen Gemeinden gehört hatten, dass es bei denen so etwas gab. Dass es ein Oktoberfest und kein Herbst- oder Kürbisfest wurde, lag auch daran, dass der Verein sich von den Einnahmen finanziert. „Ein Oktoberfest wird besser angenommen“, so Grit Wachsmuth-Schmidt. „Besucher kommen auch aus anderen Dörfern.“ Mit einem Lächeln fügt sie hinzu: „Außerdem wollten wir unsere Dirndl ausführen.“

Für Unterhaltung auf dem Fest sorgen nicht nur die Original Jahnataler Blasmusikanten, die im Vereinshaus ihre wöchentlichen Proben abhalten, sondern auch die Eichenholzdiskothek aus Noschkowitz und es gibt Countrymusik mit Vivien McCount & Linedance.