Merken

Im Brummi-Konvoi durch Bautzen

Zum Verkehrssicherheitstag für Kinder hat die Polizei Trucker als Partner gewonnen. Auch ein Löbauer Verein ist mit auf Achse.

Teilen
Folgen
NEU!
© Polizei

Von Markus van Appeldorn

Löbau/Bautzen. Zu einem großen Erlebnistag für Kinder lädt das Autobahnpolizei-Revier in Bautzen am Sonnabend ein. Polizeiarbeit erleben und mal im ganz großen Brummi im Konvoi mitfahren – das sind die Höhepunkte beim Kinderverkehrs-Sicherheits-Tag „Ruf Teddybär eins-vier beim Autobahnrevier“.

Ab 9 Uhr öffnet das Revier in der Thomas-Müntzer-Straße die Pforten. Neben der Polizei und der Stadt unterstützen auch viele Vereine die Veranstaltung. Aus Löbau ist der Verein „Kinder brauchen unsere Hilfe“ dabei. Der Trucker-Verein organisiert Hilfs-Konvois nach Litauen. Doch in Bautzen ist der Verein am Sonnabend für heimische Kinder auf Achse. Die Polizei rechnet mit 130 teilnehmenden Brummis für den großen Konvoi.

Im Fokus des Verkehrssicherheitstages der Autobahnpolizei stehen Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Den Kindern werden an verschiedenen Stationen kleine Aufgaben gestellt. Haben sie diese richtig gelöst, winkt als Gewinn am Nachmittag eine Mitfahrt in einem der Laster beim großen Lkw-Konvoi durch die Bautzener Innenstadt. Der Konvoi wird in der Zeit von 14 Uhr bis 15 Uhr im Stadtgebiet unterwegs sein.