Merken

Ihr letzter Coup

„Die Olsenbande hebt ab“ - bei der Premiere am Donnerstag begeisterten Egon, Kjeld und Benny zum vorerst letzten Mal das Publikum beim Bautzener Sommertheater. In unserer Bildergalerie haben wir die schönsten Momente des Abends festgehalten.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Bautzen. Es ist ganz leicht, Egon Olsen auf die Palme zu bringen. Da reicht manchmal schon ein falsches Wort. Da donnert aus ihm ein ganzes Fluchgewitter mit „Piesepampel, Schwachmaten, Pullerköppe, Vollidioten und lausige Amateure“. Doch beim dritten Coup braucht der Ganovenboss nicht nur eine Vielzahl ausgefallener Schimpfwörter, sondern einen perfekten Plan, um seinem ewigen Widersacher, Bang Johansen, endlich das Handwerk zu legen und sich seine Millionen zu holen. Dabei bleiben Egon, Benny und Kjeld ganz bodenständig, obwohl es beim 23. Bautzener Theatersommer heißt: „Die Olsenbande hebt ab.“

"Die Olsenbande hebt ab" - Sommertheater 2018

Doch zuerst müssen die ausgeraubten Millionäre zurück nach Dänemark. Egon nimmt den Umweg über das Gefängnis. Da brütet es sich ja auch viel besser über einen neuen Plan. Seine „ziemlich besten“ Freunde versuchen es mit einem bürgerlichen Leben und mit richtiger Arbeit. Ihr vergangenes Leben würden sie dafür gern ad acta legen.

Aber Egon wäre nicht Egon, wenn er sich so einfach ins Abseits stellen ließe. Schließlich stachelt seinen Ehrgeiz auch noch seinen neuen Feind. Dem Schwarzen Baron hat er ein wertvolles Kunstwerk gestohlen. Selbstverständlich macht er schnell gemeinsame Sache mit Bang Johansen. Und der Polizei ist auch nicht immer über den Weg zu trauen.

Alles Wissenswerte rund ums Sommertheater

Vorstellungen

Die Olsenbande hebt immer mittwochs bis sonntags in der Regel um 19.30 Uhr ab. Am Sonnabend gibt es gleich zwei Vorstellungen, eine um 15 Uhr, die andere um 19.30 Uhr. Der letzte Coup startet am 22. Juli.

Karten und Preise

Karten kosten zwischen elf und 24 Euro. Wer sich erst am Tag der Vorstellung entscheidet, bezahlt einen Zuschlag von drei Euro pro Karte. Die Abendkasse befindet sich im Hof der Ortenburg.

Parken

Freie Parkplätze weist das städtische Parkleitsystem aus. Preisgünstiges Parken ist im „Kornmarkt-Center“ möglich. Das Parkdeck schließt bis 0.30 Uhr. Bitte planen Sie 15 Minuten Fußweg bis zur Burg ein.

Gastronomie

Bratwurst, Fischsemmel & Co. gibt es vor und nach den Vorstellungen und in der Pause. In diesem Jahr bietet der „Burghof Bautzen“ ein Buffet an jedem Vorstellungstag zum Preis von 18,50 Euro pro Person an.

Burgfilmnächte

Kino unter dem Sternenhimmel - auch in diesem Jahr gibt es dienstags um 21.30 Uhr die Burgfilmnächte. Gezeigt werden am 19. Juni das Drama „Aus dem Nichts“ von Fatih Akin und der russische Film „Mathilde“ am 26. Juni. Am 3. Juli heißt es in der polnisch-tschechisch-deutschen Koproduktion „Die Spur“, am 10. Juli steht der US-amerikanische Science-Fiction-Thriller „The Circle“ auf dem Programm. Zu Ende geht es mit der französischen Komödie „Das Leben ist ein Fest“.

Mit Handicap

Barrierefrei ins Theater – am 3. Juli, 18.30 Uhr, erklärt Dramaturgin Eveline Günther im Burgtheater Hintergründe zum Stück und Besonderheiten des Bühnenbildes. Der Eintritt ist frei. Die Vorstellung mit Audiodeskription folgt am 6. Juli. Am 14. Juli, 15 Uhr, gibt es eine Vorstellung mit Gebärdensprachdolmetscher.

Das Extra

Als Erinnerung an Olsenbanden-Inszenierungen ist im Burgtheater eine Ausstellung mit Bildern, Kostümen, Requisiten und vielem mehr zu sehen.

1 / 7

Doch Egons Parole ist klar: „Kapituliert wird nicht. Wir haben eine Schlacht verloren. Wir werden eine Schlacht gewinnen“, sagt er, um dann ins Königliche Theater einzubrechen. Dafür braucht es: zwei Vorschlaghammer, einen Dorn, eine Stichsäge, 24 Sprengladungen und die Partitur zum „Elfenhügel“. Der Olsenbanden-Fan ahnt nun. Das ist das Hors d’œuvre für die vielleicht bekannteste Olsenbanden-Szene. Zur Ouvertüre zu Elverhøj von Friedrich Kuhlau sprengen sich Egon, Benny und Kjeld gleich durch sieben Türen unter Bautzens Sternenhimmel. Selbstverständlich spielt bei der Inszenierung ein „richtiges“ Orchester.

Als Vorlage für das diesjährige Stück dienten der diesjährigen Auflage wieder die 13 Olsenbanden-Filme in der Defa-Synchronisation. Regie führte Lutz Hillmann, um Bühne und Spezialeffekte kümmert sich Ausstatter Miroslaw Nowotny. Die Musik arrangierte Tasso Schille – und das Publikum singt: „Egon, Benny. Kjeld reisen um die Welt, reisen bis nach Dänemark und holen sich ihr Geld ...“. Mächtig gewaltig. (SZ)