Merken

Hyazinth-Ara aus Zoo entwischt

In Dresden ist ein Ara-Weibchen aus seiner Voliere ausgebüchst. Um das Tier zu finden, braucht der Zoo Hilfe.

Teilen
Folgen
NEU!
© Zoo Dresden

Dresden. Am Sonntag ist ein Hyazinthara-Weibchen aus der Flugvoliere des Dresdner Zoos entkommen. Das Tier konnte entwischen, nachdem es die Gitter seiner Flugvoliere aufgebogen hatte. Der Vogel ist vom Schnabel bis zur Schwanzfeder etwa 80 Zentimeter lang und leicht an seinem strahlend blauen Gefieder und der leuchtend gelben Haut rund um die Augen und am Unterschnabel zu erkennen. Zuletzt wurde der Ara in Nähe der Räcknitzhöhe gesehen.

Um das Tier wieder einzufangen, bittet der Zoo um Mithilfe. Wer das Ara-Weibchen sieht, wird gebeten, dem Zoo den Aufenthaltsort des Vogels mitzuteilen. Sitzt das Tier auf dem Boden, kann eine Decke darüber geworfen werden. In der Dunkelheit wird der Vogel ruhig und fliegt nicht weg. Dringend wird davon abgeraten, mit den Händen nach dem Ara zu greifen. Er könnte versuchen, sich mit seinem kräftigen Schnabel zur Wehr zu setzen, da er nicht an Menschen gewöhnt ist. (szo)

Hinweise zum Aufenthaltsort des Aras nimmt der Zooinspektor unter 0160-97243268