Merken

Hohwaldklinik gehört zu den besten Krankenhäusern

Im nationalen Vergleich der deutschen Kliniken schnappt sich Neustadt einen der vorderen Plätze.

Teilen
Folgen
© Archiv/SZ

Von Nancy Riegel

Neustadt. Eine aktuelle Studie des F.A.Z.-Instituts bescheinigt der Orthopädischen Klinik Hohwald einen vorderen Rang im nationalen Krankenhaus-Vergleich. Mit 89,2 von 100 möglichen Punkten landet die Einrichtung auf Platz 11. Untersucht wurden rund 2 000 Krankenhäuser in ganz Deutschland.

Das F.A.Z.-Institut gehört zur renommierten Verlagsgruppe Frankfurter Allgemeine Zeitung und hat für die Studie verschiedene Aspekte untersucht, darunter die Qualitätsberichte der Krankenhäuser aus dem Jahr 2016 sowie eine Vielzahl von Patientenbewertungen auf diversen Internetplattformen und im Klinikführer der Techniker Krankenkasse. Somit wurde nicht nur die medizinische und technische Ausstattung der Krankenhäuser erfasst, sondern auch die Zufriedenheit der Patienten bezüglich Unterbringung, Beratung und Behandlung. Wissenschaftlich wurde die Analyse von der International School of Management in Dortmund begleitet.

Insgesamt konnten die Einrichtungen bis zu 100 Punkte erzielen. Das schafft laut F.A.Z.-Studie nur eine Klinik deutschlandweit, das Reha-Zentrum Passauer Wolf. Die Hohwaldklinik erreicht einen sehr guten 11. Platz, die Asklepios-Klinik in Radeberg Platz 273 von insgesamt 1 909. Beide zählen damit laut Untersuchung zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“. Diesen Titel dürfen die Einrichtungen tragen, die über 75 Punkte erreichen. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei dieser ganzheitlichen Betrachtung so hervorragend abgeschnitten haben“, sagt Patrick Hilbrenner, Geschäftsführer der Krankenhäuser. Diese Auszeichnung sei nur durch das Engagement der Mitarbeiter in beiden Häusern erreicht worden.