Merken

Höhentraining in Merschwitz

Das Vital-Center startete vor 15 Jahren als Einmann- Unternehmen – und wächst mit ungewöhnlichen Angeboten.

Teilen
Folgen
© Klaus-Dieter Brühl

Von Antje Steglich

Nünchritz. Mitochondrien werden gern als Kraftwerk der Zelle bezeichnet und spielen in der Wissenschaft eine große Rolle beim Thema, wie Menschen möglichst lange gesund und jung bleiben. Mit der Sauerstoff-Therapie – auch Intervall-Hypoxie-Hyperoxie-Therapie genannt – will man diese Kraftwerke regenerieren und so unter anderem Stress abbauen, für eine bessere Durchblutung oder einen besseren Schlaf sorgen. „Das ist wie ein Höhentraining, bei dem in Intervallen viel und wenig Sauerstoff gegeben wird“, erklärt der Inhaber des Vital-Centers Merschwitz, Daniel Kovacs. Nur dass man eben dafür keinen Berg erklimmen muss, sondern es sich einfach auf einer Liege bequem macht und die Sauerstoffmaske überstreift. „Wir bieten das mittlerweile sehr erfolgreich an“, so Daniel Kovacs. Die Nachfrage an Stoffwechsel-Therapien sei insgesamt groß, die Kundschaft käme aus einem Umkreis, der bis nach Moritzburg und Riesa reiche.

Schon vor zwei Jahren hat sich das Vital-Center deshalb mit dem Stoffwechsel-Zentrum ein drittes Standbein geschaffen. – Angefangen hat Daniel Kovacs 2003 als Einmann-Unternehmen. Das Haus an der S 88, in dem einst Mode-Geschäft und Friseur untergebracht waren, wurde schon kurze Zeit später genau wie die alte Scheune nebenan ausgebaut. Die Familie zog ein und auch die Physiotherapie von Ehefrau Sandra. Acht Mitarbeiter betreuen die Kunden mittlerweile in den Bereichen Physio, Wellness und Beauty sowie im Rücken- und Stoffwechselzentrum. Und Daniel Kovacs sucht dringend weitere Mitarbeiter – Sportlehrer- oder -therapeuten, Fitnesstrainer oder Physiotherapeuten. Die heutigen Probleme sind steigende Überlastung, Stress und ernährungstechnisch Zucker und Diabetes, sagt der 42-Jährige: „Da werden die Zahlen in den nächsten Jahren explodieren.“