Merken

Hochwasserschutz für Afra-Schule

Der Stadtrat will Konzept für mobilen Schutz der Turnhalle in Auftrag geben.

Teilen
Folgen
© Archiv/Claudia Hübschmann

Meißen. Die Turnhalle der Afra-Grundschule wurde durch die Hochwasserereignisse 2002 und 2013 stark beschädigt. Für Reparaturarbeiten sind daraufhin erhebliche finanzielle Mittel in Höhe von etwa einer Million Euro eingesetzt worden. Im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung 2013 sind die Außenanlagen ebenfalls grundhaft saniert worden. „Zur Objektsicherung der Afra-Grundschule/Turnhalle ist ein mobiles Hochwasserschutzsystem vorzusehen, welches dem Hochwasserereignis von 2002 mit einem Wasserstand von 10,39 Meter Pegel Meißen mit einer zusätzlichen Einstaureserve von 15 Zentimetern in einer Wasserstandshöhe von 10,55 Meter Pegel Meißen als Schutzziel festlegt“, heißt es in der Beschlussvorlage für den Stadtrat am kommenden Mittwoch. Die bauseitig dafür notwendigen Voraussetzungen bei der Hochwassersanierung der Schule seien berücksichtigt und umgesetzt worden. „Dabei wurde die Laufbahn mittels einer neuen Kunststofffläche mit angrenzenden Asphaltstreifen versehen und zwei Sammelschächte als Pumpensümpfe für das Abpumpen des Bodenwassers eingebaut.“

Nun sollen für die geplanten mobilen Schutzsysteme konkrete Angebote von geeigneten Anbietern eingeholt werden und die Vorzugsvariante dem Stadtrat zur Beschlussfassung vorgelegt werden. „Dabei ist eine mögliche Erweiterung dieses Systems auf weitere Objekte sowie die gegenseitige Austauschbarkeit der Einzelelemente zu beachten“, heißt es. (SZ)