Merken

Herbstbasteleien in der Bibliothek

Zum ersten Mal gibt es dieses Angebot und es kommt an. Zum Weihnachtsmarkt soll es eine Fortsetzung geben.

Teilen
Folgen
© André Braun

Hartha. Sarah Kunze (11) bastelt aus Kastanien, Zahnstochern, Wolle und weiterem Zubehör ein Kastanien-Schaf. „Das sieht ja aus, wie eine Oma mit Dauerwelle“, meint die Mitarbeiterin der Bibliothek. Andere Kindern stellen aus Papptellern einen Fuchs mit Wackelaugen her. Mithilfe einer Klammer kann eine Nachricht ans Maul gezwickt werden.

„Ich will, dass die Kinder nützliche Dinge basteln. Deshalb hat jede Bastelei eine Funktion“, so Sophia Wolfram von der Stadtinformation. Eigentlich wollte diese Einrichtung und die Bibliothek ein Basteln für Halloween anbieten. „Doch das wird schon in jeder Kindereinrichtung gemacht. Deshalb haben wir uns für Herbstbasteleien entschieden“, sagte Sophia Wolfram. Sie war überrascht, wie viele Kinder gekommen sind, um dieses Angebot anzunehmen.

„Der große Aufwand der Vorbereitung hat sich gelohnt“, so Sophia Wolfram. Einige brachten auch Mutter, Vater oder die Oma mit. „Es ist toll, dass es dieses Angebot gibt. Ich habe mir auch ein paar Ideen geholt“, sagte Mandy Hausmann. Sie war mit ihren beiden Söhnen in der Bibliothek gekommen. Neben dem Fuchs und dem Kastanien-Schaf konnten auch Eulen, in die Windlichter gesetzt werden können, und Anstecker gebastelt werden. „Die kann man verschenken oder sich selbst eine Freude machen, indem man sie zum Beispiel an eine Tasche ansteckt“, sagte die Mitarbeiterin der Stadtinformation.

Und weil die Bibliothek zum Basteln eingeladen hat, dürfen auch Geschichten nicht fehlen. Ines Just stellte Bücher vor und las Tiergeschichten. „Ich finde es gut, dass so etwas angeboten wird. Die Gäste kommen nicht nur zum Basteln, sondern können sich in der Bibliothek umschauen“, sagte Sarah Kunze. Das nächste Mal wird zum Weihnachtsmarkt in der Bibliothek kreativ gestaltet. (DA/je)