Merken

Helfer in Lila

Linda Völzke und Steffi Schlösser vom Familienzentrum Gröditz waren am Donnerstag mit der Spendendose in der Riesaer Elbgalerie unterwegs. Dort beging die Diakonie den Auftakt für die sachsenweite Straßensammlung.

Teilen
Folgen

Linda Völzke und Steffi Schlösser vom Familienzentrum Gröditz waren am Donnerstag mit der Spendendose in der Riesaer Elbgalerie unterwegs. Dort beging die Diakonie den Auftakt für die sachsenweite Straßensammlung. Bis zum 25. November ziehen mehrere Hundert Helfer mit der Spendendose von Tür zu Tür. Das sei auch im Internet-Zeitalter noch wichtig, sagt Dietrich Bauer, Chef der Diakonie Sachsen: So würden Kirche und Diakonie im Alltag sichtbar. Das gesammelte Geld ist für Angebote in Familieneinrichtungen gedacht, die nicht von den Krankenkassen bezahlt werden. Da geht es unter anderem darum, jungen Familien zu zeigen, dass man nicht nur am Smartphone hängen muss – etwa in gemeinsamen Eltern-Kind-Gruppen, Kochkursen oder Ferienangeboten. Die Diakonie betreibt in Gröditz, Zeithain und Großenhain Familienzentren. (SZ/csf)

Foto: Sebastian Schultz