Merken

Heftiges Gewitter: Feuerwehr pumpt Keller aus

Ein Blitz schlägt in eine Freileitung ein, ein Baum blockiert Bahnstrecke bei Lohmen, eine Person steckt im Fahrstuhl fest.

Teilen
Folgen

Von Daniel Förster

Eine Gewitterfront mit Starkregen hat am Sonnabendmorgen kurz nach 7 Uhr in der Sächsischen Schweiz bei den Einsatzkräften für zusätzliche Arbeit gesorgt. Laut Rettungsleitstelle Pirna gab es über 30 wetterbedingte Notrufe, bei denen vor allem die Feuerwehren aktiv wurden. Die letzten Helfer rückten kurz nach 16 Uhr wieder ein. Die Schäden hielten sich alledings in Grenzen. Vielerorts waren Bäume umgestürzt. So legte eine abgeknickte Birke den Zugverkehr zwischen Pirna und Neustadt für kurze Zeit lahm. Nahe Porschendorf lag sie quer über den Gleisen und versperrte dem Regiosprinter den Weg. In Rathmannsdorf-Zauke krachte ein Baum auf die Oberleitung. Außerdem blockierten Bäume unter anderem in Kurort Gohrisch, Dorf Wehlen, in Rennersdorf-Neudörfel, Cunnersdorf (bei Königstein), Pfaffendorf, Mühlbach und in Krippen Straßen.

Auf dem Parkplatz des Pirnaer Leichtathletikstadions war nach einem Blitzschlag ein großer Ast auf einen abgestellten Pkw gekracht. Auch an der Viehleite beschädigte ein Baum ein Auto. Zwischen Strand (bei Weißig) und Königstein rutschte an einem Hang Geröll herab.Auf dem Sportplatz des SV Pirna-Süd hob der Sturm ein Zelt aus den Angeln und trug es davon. Am Röhrensteig in Bad Gottleuba fuhr ein Blitz in eine Freileitung und einen Baum. An beiden züngelten Flammen. Blitze lösten außerdem die Brandmeldeanlagen der Copitzer Herder-Halle und der Lohmener Wohnstätte „Sonnenhof“ der Lebenshilfe aus. Die Rettungsleitstelle hatte Probleme, die Kräfte per Funk zu alarmieren. Weil offenbar ein Blitz ein Relais erwischte, ging über eine Stunde lang gar nichts mehr. Die Disponenten riefen die Helfer per Telefon. In Pötzscha und Oberrathen fiel der Strom aus. Im Betreuten Wohnen in Bad Gottleuba fiel kurzzeitig der Fahrstuhl aus, ein Passant steckte fest. Auf der Rudolf-Breitscheid-Straße auf dem Sonnenstein musste die Feuerwehr mehrere überflutete Keller auspumpen. Bei Thürmsdorf zerstörte ein umgestürzter Baum eine 20-Kilovolt-Freileitung, in Pötzscha, Naundorf, Weißig und Rathen fiel der Strom aus. 1000 Kunden waren betroffen. Nach rund zwei Stunden hatte die Enso den Schaden behoben.