Merken

Hartharena wird zur Notaufnahme

Im Musical „Herzschlag“ wird eine biblische Geschichte modern erzählt. Aufführende sind Kinder und Jugendliche.

Teilen
Folgen
© Adonia

Leisnig/Hartha. Ein Projekt hat Leisnigs Pfarrerin Katja Schulze derart begeistert, dass sie es in die Region geholt hat. Es geht um das Musical „Herzschlag“ und damit das aktuelle Projekt des in Karlsruhe angesiedelten Vereins Adonia. Der arbeitet seit 2004 in Deutschland und organisiert nach schweizerischem Vorbild als christliche Jugendorganisation Ferienlager und Camps für Musical-Aufführungen. „Weil wir in Leisnig keinen geeigneten Raum haben, laden wir für Sonnabend in die Hartharena nach Hartha ein“, so Katja Schulze. Dort stehen fast 70  Kinder und Jugendliche auf der Bühne.

In „Herzschlag“ werden die Zuschauer in eine Notaufnahme mitgenommen. Dort sitzen Maria und Marta verzweifelt. Ihr Bruder Lazarus ist todkrank, die Ärzte kämpfen um sein Leben. Ihr Freund Immanuel, den sie zu Hilfe gerufen haben, lässt nichts von sich hören. Als er endlich kommt, ist Lazarus tot. Doch in ihren dunkelsten Stunden erfahren sie eine übernatürliche Kraft. Mit diesem Stück wagt sich das Adonia-Team an eine moderne Umsetzung der biblischen Geschichte über die Geschwister aus Bethanien. „Herzschlag“ wird in diesem Jahr von 40 Projektchören an 160 Orten in Deutschland aufgeführt.

Leisnigs Pfarrerin kann sich vorstellen, dass Außenstehende und Christen über die Handlung gut über Glaubensfragen ins Gespräch kommen können. Der Eintritt ist frei. Trotzdem sollten Besucher ein paar Euro dabei haben. An der Garderobe sammeln die Kirchvorsteher von Altenhof für ein neues Kirchendach. Zudem gibt es wie bei Konzerten in Leisnig üblich Wein und andere Getränke. (DA/sig)

Musical „Herzschlag“: Sonnabend, ab 18.30 Uhr in der Hartharena. Einlass ab 17.30 Uhr bei freier Platzwahl