Merken

Geflügelzüchter geben Halle auf

Das Gebäude lässt sich nicht mehr halten. Dennoch werden die Mitglieder ihre Tiere weiterhin präsentieren.

Teilen
Folgen
© Frank Korn

Von Frank Korn

Hartha. Das erste Novemberwochenende war für die Rassegeflügelzüchter in Hartha ein festgebuchter Termin. Vereinsmitglieder und Gäste stellten dann ihr Rassegeflügel aus und ernteten von Juroren und Besuchern viel Lob.

Doch in diesem Jahr wird es keine Ausstellung in Hartha geben. Vielmehr werden die Vereinsmitglieder am Sonnabend ihre Ausstellungshalle ausräumen. „Uns bleibt keine andere Wahl, das Gebäude wird voraussichtlich noch in diesem Jahr abgerissen“, sagte Lutz Witt, beim Rassegeflügelzuchtverein Hartha verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit. Das Gelände, auf dem die Halle steht, gehörte einem Vereinsmitglied, das verstorben ist. Die Erben stellten die Frage, was denn mit der Halle und der nebenan befindlichen „Gockelklause“ wird. „Es hätte sicher die Möglichkeit bestanden, als Verein die Ausstellungshalle weiter zu betreiben. Doch die Mitglieder sind fast alle im fortgeschrittenen Alter, nur drei sind unter 50 Jahre alt. Früher oder später wäre die Frage des Abrisses auf uns zugekommen“, sagte Witt. Dass es nun so schnell gehe, liege auch daran, dass es für den Rückbau Fördergeld gibt.

Dennoch, und obwohl der Verein sein Vermögen eingebracht hat, reicht das Geld nicht aus, um die beiden Gebäude abzureißen. Doch auch in dieser Hinsicht gibt es nach Auskunft von Lutz Witt eine Einigung. „Die offene Restsumme wird zu gleichen Teilen von Verein und den Erben getragen. Den Anteil, den der Verein bezahlen muss, werden wir auf unsere Mitglieder umlegen“, so Witt.

Ein wenig Wehmut klingt beim Pressesprecher schon mit. Doch er ist sich auch bewusst, dass es die beste Lösung für alle ist. „Wir hatten erst noch überlegt, in diesem Jahr eine letzte Ausstellung zu organisieren, haben uns aber dagegen entschieden. Der Aufwand bei einem Ausfall wäre einfach zu hoch gewesen“, sagte Witt. Wichtig sei, dass es mit dem Verein, dem derzeit 20 Mitglieder angehören, weiter gehe. Die Geflügelzüchter wollen ihre monatlichen Treffen beibehalten. Die werden bei einem Mitglied in Schönerstädt stattfinden. Auch die Möglichkeit, ihre Tiere auszustellen, werden die Harthaer Rassegeflügelzüchter erhalten. Entsprechende Angebote seien von anderen Vereinen, wie zum Beispiel aus Ostrau, gekommen, so Witt. Am Sonnabend wird aber erst einmal die Halle ausgeräumt. Die Käfige werde man für kleines Geld verkaufen, der Rest werde auf dem Müllcontainer landen.