erweiterte Suche
Dienstag, 05.06.2018

Hang zum Jazz

Lautmalerisches Radebeul: Das kleine feine XJAZZ-Festival bringt Musikperlen in die Weinberge.

Von ToM Vörös

Das Damen-Trio Coucou lässt am Weinberg „Soundwolken“ entstehen.Foto: PR
Das Damen-Trio Coucou lässt am Weinberg „Soundwolken“ entstehen.Foto: PR

Zwar weht keine Hauptstadtluft durch Radebeul, doch mondän wird es trotzdem ein bisschen in der Region mit dem Hang zur Rebe. Das XJAZZ-Festival ist ja eigentlich inmitten der Lichter der Großstadt zu Hause, wurde im ersten Jahr, anno 2014, bereits von 10 000 Musikfans in Berlin-Kreuzberg besucht und war in der Zwischenzeit auch in Tel Aviv, Istanbul und Reykjavík unter diesem Namen unterwegs.

Gesprächiger

Ausklang am Feuer

In Dresden hatte u.a. Jazz-Urgestein Günter „Baby“ Sommer seine schlagfertigen Hände im Spiel und begleitet als Schirmherr und Musiker das lauschige Spektakel auch in diesem Jahr mit einem Auftritt in der Radebeuler Lutherkirche. Am Freitagabend, 20 Uhr, spielt er gemeinsam mit Michel Godard. Der Franzose gilt als einer der bekanntesten Tubisten Europas.

Weiter geht es am Samstagnachmittag ab 16 Uhr im Weingut Karl Friedrich Aust, unter anderem mit dem Charlie Bucket Trio & Mike Parker’s Trio Theory und dem Damen-Trio Coucou. Letzteres kommt mit zwei Stimmen, einer Gitarre und einem Koffer voll kleiner Instrumente aus. Die drei Frauen aus Berlin und Leipzig pflegen einen Sound zwischen Pop, Jazz und Folk. Aus elektrischen Klängen der Gitarre entstehen nach eigenen Angaben „kraftvolle Riffs, Loops und dichte Soundwolken“, als Fundament für die Stimmen und Melodien. Danach darf beim Glas Wein am Lagerfeuer oder im Zirkuszelt dem Dresdner Schauspieler Felix Defér gelauscht werden.

Bobby Rausch und DJ Illvibe lassen das XJAZZ-Festival am Sonntag ausklingen.

Service

Was: XJAZZ Edition

Wann: 8. bis 10. Juni

Wo: Lutherkirche (Freitag), Weingut Karl Friedrich Aust (Samstag), Kultur-Bahnhof (Sonntag), Radebeul

Tickets: Tagesticket (Fr/Sa) 20, erm. 15 Euro; Festival Pass (alle Tage) 30, erm. 25 Euro zzgl. Gebühren; Sonntag Eintritt frei

Hotline: 0351 866 600

Internet: www.dynamitekonzerte.com

Verlosung

Wir vergeben zweimal zwei Freikarten – im Internet über www.augusto-online.de/verlosung, mit Angabe von Name & Stichwort. Die Gewinner werden am Freitag ab 12 Uhr per E-Mail benachrichtigt.