Merken

Handgranate gesprengt

Bei der Kartoffelernte fand ein Mann in Malschwitz eine Granate. Sprengstoffexperten schätzten sie als sehr gefährlich ein.

Teilen
Folgen
© Polizei

Malschwitz. Am Mittwochvormittag fanden Mitarbeiter einer Landwirtschaftsfirma bei Feldarbeiten im Malschwitzer Ortsteil Preititz eine Granate. Eine Erntemaschine beförderte die Fundmunition an die Oberfläche. Daraufhin stellten die Arbeiter die Kartoffelernte ein und verständigten die Polizei.

Die weitere Ernte musste in einem Radius von rund 100 Metern eingestellt werden. Die Spezialisten des Kampfmittelbergungsdienstes kamen zum Einsatz und entschieden sich aufgrund der Gefährlichkeit der stark angerosteten Splittergranate für eine Sprengung vor Ort. Diese erfolgte gegen 19.45 Uhr. Verletzt wurde bei der Aktion niemand. (szo)

Der Polizeibericht vom 7. September

Steine von der Autobahn geworfen

Weißenberg. Einen gehörigen Schrecken bekam Donnerstagabend gegen 21.45 Uhr ein 34-jähriger Fahrer eines Sattelzuges, als es nicht nur laut krachte, sondern auch die Seitenscheibe der Fahrertür zersplitterte. Kurz zuvor hatte er auf einer Brücke in der Nähe des Parkplatzes Löbauer Wasser über der Autobahn einen Pkw sowie mehrere Personen gesehen. Die Streifen der Autobahnpolizei eilten sofort zum Ereignisort, doch von den Tatverdächtigen fehlte jede Spur. Am Führerhaus konnten deutlich vier kleine Einschläge ausgemacht werden. Der Schaden war zwar mit etwa 150 Euro eher gering einzustufen, aber die Gefahr, die von der Tat ausging, war groß. Die Polizei sucht jetzt Zeugen: Wer hat zur Tatzeit sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Straße zwischen Purschwitz und Kleinbautzen Personen oder ein Fahrzeug gesehen? Wurden weitere Fahrzeuge oder Fahrer Opfer von Steinschlägen? Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 03591 3670 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegen.

Bei Unfall auf der Autobahn schwer verletzt

Ottendorf-Okrilla. Der 65-jährige Fahrer eines Mercedes Vito befuhr am Donnerstagmorgen gegen 5.25 Uhr die Autobahn in Richtung Dresden, als er in Höhe der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla infolge Unaufmerksamkeit auf den vor ihm fahrenden Renault auffuhr. Hierbei wurde der 49-jährige Fahrer des Clio schwer verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Der Schaden wurde auf etwa 6000 Euro geschätzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.

Diesel abgezapft

Schmölln. Dieseldiebe haben in der Nacht zu Donnerstag in Schmölln von einer Baustelle an der Demitzer Straße rund 240 Liter Diesel aus dem verschlossenen Tank eines Baggers abgezapft. Der Schaden wurde in Summe mit etwa 470 Euro beziffert.

Betrunkenen Autofahrer gestoppt

Höckendorf. Die Polizei hat Donnerstagmittag gegen 11.30 Uhr an der Gartenstraße in Höckendorf die Fahrtauglichkeit eines VW Caddy-Fahrers kontrolliert. Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 61-Jährigen. Der Wert des Testes von 1,46 Promille. Den Führerschein des Mannes nahmen die Ordnungshüter nach einer Blutentnahme in Verwahrung und untersagten dem Mann die Weiterfahrt.

Mit dem Handy am Ohr Auto gefahren

Bautzen. Von Montag bis Freitag hat die Polizei im Stadtgebiet von Bautzen besonderes Augenmerk auf Fahrzeugführer gelegt, die während der Fahrt elektronische Geräte nutzten. Die Beamten ertappten insgesamt 17 Fahrer mit Handy am Ohr. Sie hielten die Betroffenen an, belehrten sie und zeigten die Ordnungswidrigkeit an. Die Lenker erwartet ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und einen Punkt im Flensburger Zentralregister.

1 / 5