Merken

Halali für ehemaliges Ferienheim

Die Stadt Altenberg hat die Ruine des ehemaligen Ferienheims „Halali“ in Kipsdorf gekauft. Nun ist der Abriss beschlossen.

Teilen
Folgen
© Frank Baldauf

Altenberg. Einst war es ein Nobelhotel, jetzt wird es ein Fall für den Abrissbagger. Der Stadtrat Altenberg hat beschlossen, Fördergelder für den Abriss des ehemaligen Ferienheimes „Halali“ in Kipsdorf zu beantragen. Es ist ein großes Gebäude. Eine erste Kostenschätzung geht davon aus, dass seine Beseitigung rund 220 000 Euro kostet, informierte Bürgermeister Thomas Kirsten. Aber er rechnet damit, dass 90 Prozent der Kosten gefördert werden, die Stadt also nur ein Zehntel der Summe aus eigenen Geldern beisteuern müsste. Wenn die Zusage für den Zuschuss kommt, könnte das ruinöse Gebäude noch im kommenden Jahr beseitigt werden. Geplant ist dann, an seiner Stelle einen Freizeit- und Wandertreff einzurichten.

Einst soll das Haus ein Nobelhotel gewesen sein. Später ist es dann viele Jahre vom Waggonbau Dessau als Ferienheim genutzt worden. Doch schon Anfang der 1990er-Jahre bestand kein Interesse mehr an dem Gästehaus. Es stand leer, verfiel langsam und war so keine Zierde für den Ort. Stärker fällt das ins Auge, seit die Weißeritztalbahn wieder bis Kipsdorf fährt. Daher hat die Stadt Altenberg mit den früheren Eigentümern verhandelt und konnte das Grundstück samt Ruine erwerben. Nun ist der Abriss der nächste Schritt. (SZ/fh)