Merken

Hafenfest am Feuerlöschteich

Die Gickelsberger feiern am Sonnabend. Und laden dazu herzlich ein.

Teilen
Folgen
© PR

Ohorn. Wer die GPS-Koordinaten für die Anfahrt zum 2. Hafenfest auf dem Ohorner Gickelsberg beherzigt, kann das Ziel nicht verfehlen: 14 Grad - 2 Minuten - 57 Sekunden Ost und 51 Grad - 11 Minuten - 14 Sekunden Nord. Oder die Gäste kommen einfach zum Feuerlöschteich in der Delle im Ohorner Ortsteil Gickelsberg. Am 18. August steigt dort ab 16 Uhr die zweite Auflage des Hafenfestes.

Manfred Säring von der AG Gickelsberg erklärt: „Nachdem unser erstes Hafenfest auf dem Ohorner Gickelsberg im Jahr 2016 so ein großer Erfolg war, haben wir uns für eine Fortsetzung entschieden.“ Beim ersten Hafenfest hatten die Organisatoren noch kein Festzelt, aber Glück. Das Wetter meinte es sehr gut mit den Gickelsbergern. Es kamen über 150 Gäste aus nah und fern: „Beim Entenrennen hatten wir 39 teilnehmende Kinder und mussten die Sieger in drei Vorrunden und einem Endlauf ermitteln.“ Aber nicht nur die drei Bestplatzierten, sondern alle Kinder erhielten einen Preis und eine Urkunde.

Auch dieses Jahr hoffen die Organisatoren von der AG Gickelsberg im Heimat- und Geschichtsverein Ohorn auf eine rege Teilnahme und passendes Wetter. Die gastronomische Versorgung wird mit Limo, Bier und Wein sowie Bratwurst, Fischsuppe und Fischsemmeln für jeden das Richtige bieten, verspricht das Organisations-Team.

Neben dem Entenrennen (16.30 Uhr) gibt es wieder eine Neptuntaufe (18.30 Uhr) und zum Abend eine Vorführung von Schiffsmodellen auf dem Teich (19.30 Uhr). Dazwischen treten die Ohorner „Crazy-Cats“ (19 Uhr) und die Arnsdorfer „Tanzmäuse“ (17.30 Uhr) auf. Es soll wieder eine Veranstaltung für die ganze Familie werden, wünschen sich die Gickelsberger. Der Eintritt ist für alle Besucher frei.

www.gickelsberg.de