erweiterte Suche
Samstag, 11.08.2018

Gut angelegtes Geld

Von Hagen Linke

© Gernot Menzel

Wem in den letzten Wochen die Hitze und die Straßenbaustellen zuviel geworden sind, dem sei gesagt: Es geht vorbei! Leider auch die Ferien, werden viele Kinder meinen. Aber das alles hängt nun mal zusammen. Straßen sperrt man am besten dann, wenn keine Schulbusse fahren müssen. Und übrigens: Wie die Bauarbeiter mit heißem Asphalt und brütender Hitze von oben klarkommen, ist bewundernswert!

Während die Kinder sechs Wochen freihatten, wurde vielerorts in Schulen und Hortgebäuden geschwitzt: Umbauen, sanieren, modernisieren geht in größerem Stil eben auch nur in den Ferien, wenn kein Ausweichgebäude vorhanden ist. In Wittichenau sind diese Arbeiten jedes Jahr im Sommer ein großes Thema. Nun kann man froh sein, dass das Hortgebäude komplett umgebaut ist. Währendessen wurde gestern in der Grundschule noch gebaut und gereinigt. Es ist nicht der letzte Bauarbeiten-Sommer dort. Ärgern muss man sich wegen kleinerer Einschränkungen nicht. Im Gegenteil. Wer aufmerksam schaut, wird anerkennen, wie hübsch das 90 Jahre alte Haus in der jüngeren Vergangenheit geworden ist. Und kühl ist es in dem Altbau sowieso! Seite 18