erweiterte Suche
Montag, 04.04.2016

Gruna bekommt zweites Pflegeheim

An der Ecke Bodenbacher/Rosenbergstraße sind die Bagger angerückt. Dort baut die Radeburger Firma Schneidersystembau in den kommenden Monaten ein Altenpflegeheim. Momentan sind die Arbeiter mit den ersten Vorbereitungen beschäftigt. Auf dem Gelände liegen schon große Erdhaufen, in den nächsten Wochen wird der Keller gebaut. Bis Ende des Jahres soll der Rohbau stehen. „Über den Winter wollen wir dann den Innenausbau machen“, sagt Prokurist Birk Wagner.

Das Gebäude soll sich u-förmig an der Bodenbacher und Rosenbergstraße entlangziehen. Wenn alles nach Plan läuft, kann das Pflegeheim im Juli 2017 eröffnet werden. Betrieben wird die Einrichtung mit 150 Plätzen von der Unternehmensgruppe Casa Reha aus Oberursel. Die Plätze werden im Osten gebraucht: In Gruna gibt es bisher erst ein Pflegeheim und eine Tagespflege. Im benachbarten Stadtteil Seidnitz befinden sich bisher sogar noch keine Senioreneinrichtungen. (sot)