Merken

Großes Fischerfest an der Schwarzen Lache

An dem Teich wird am Sonnabend wieder das traditionelle Abfischen gefeiert. Dabei gibt es in diesem Jahr auch eine Neuerung.

Teilen
Folgen
© André Schulze

Bei den Inseln sitzen Hunderte Silberreiher. Aus der tiefen Fischgrube springen immer wieder Fische. Aus der Schwarzen Lache ist schon sehr viel Wasser abgelassen. An dem Teich wird am Sonnabend wieder das traditionelle Abfischen gefeiert. Die Vorbereitungen vor Ort haben begonnen. Auch dieses Mal wird das Fest ein Gemeinschaftsprojekt der Teichwirtschaft Kreba von Rüdiger Richters Team, der Kreba Fisch GmbH um Dietmar Mühle, der Gemeinde Kreba-Neudorf, des Biosphärenreservats Oberlausitz Heide und Teiche und, nicht zu vergessen, des Bürgerhauses Niesky. Der Fischzug als eigentlicher Höhepunkt für die Zuschauer aus der Nähe und der Ferne wird durch ein buntes Markttreiben ergänzt. Natürlich gibt es Fisch. Der kommt allerdings schon aus Hälteranlagen und nicht direkt aus der Schwarzen Lache. Erstmals wird es auch küchenfertige Produkte geben. „Hier vor Ort am Fischteich ist das, anders als auf einem Fischereihof, schon eine Herausforderung“, so Dietmar Mühle. Neben Fischsuppe wird es unter anderem auch Karpfenburger, Bratkarpfenfilet in verschiedenen Marinaden und gebeizten Lachskarpfen geben. (SZ/cam)

Lachefischen in Kreba-Neudorf, 20. Oktober, 9-15 Uhr