Merken

Großes Familienfest auf dem Dresdner Altmarkt

Der Dresdner Altmarkt verwandelt sich am nächsten Sonntag in ein hellgrünes Feld. Dort starten und enden alle Fahrradfest-Touren. Und wie in jedem Jahr findet auch ein großes Familienfest statt. Neu dabei...

Teilen
Folgen
NEU!

Der Dresdner Altmarkt verwandelt sich am nächsten Sonntag in ein hellgrünes Feld. Dort starten und enden alle Fahrradfest-Touren. Und wie in jedem Jahr findet auch ein großes Familienfest statt.

Neu dabei ist der ADAC-Sicherheitsparcours, auf dem Kinder ihre Geschicklichkeit testen und Verhalten im Straßenverkehr trainieren können. Wie es sich auf E-Bikes fährt, kann man am Stand der Fahrrad-Kette ausprobieren. Dort geben Fachleute auch Pannenhilfe bei kleineren Reparaturen. Die Verkehrswacht ermöglicht eine kostenlose Fahrradcodierung.

Wieder aufgebaut wird die Trinkwasserbar von Premiumpartner Drewag. Durstige Teilnehmer und Gäste bekommen dort Gratis-Trinkwasser – auf Wunsch auch mit Sirup. Zudem bringt das Unternehmen eine Experimentierstrecke mit spannenden Energie-Experimenten für Groß und Klein.

Am Stand der Sächsischen Zeitung bekommt man eine SZ-Titelseite mit eigenem Foto. Dazu gibt es Bastelaktionen und Kinderschminken.

Die Landeshauptstadt Dresden präsentiert ihre Polizei-Fahrradstaffel. Eine Hüpfburg baut die Ostsächsische Sparkasse Dresden auf. Am Stand von Penny entstehen Luftballonfiguren. Die Vonovia bringt ein interaktives Reaktionsspiel mit und die AOK Plus eine Fitnesswaage sowie das Smoothie-Bike. Zwei Erinnerungen an das Fahrradfest gibt es gegen Gebühr: eine persönliche Gravur auf die Teilnehmer-Medaille oder die Fahrradfest-Sonderbriefmarke am Stand von PostModern.

Auf der großen Bühne rocken The Beefees aus Leipzig um 14.30 Uhr. Hannes Herrmann, mehrfacher Deutscher Meister im Mountainbike-Trial, zeigt spektakuläre Sprünge und waghalsige Stunts, und das Duo Fuego verzaubert mit Einradartistik und Jonglage.

Seit drei Jahren wird das originellste Fahrrad gesucht. Anmeldeschluss ist 12 Uhr an der Infopagode. Hobbyfotografen sollten ihre schönsten Impressionen vom Fahrradfest mit #fahrradfest oder #szfahrradfest vertaggen oder an info@
sz-fahrradfest.de schicken. (SZ)